1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnicks Regel: „Kabine ab sofort komplett handyfreie Zone” | RBLive

RB LeipzigRangnicks Regel: „Kabine ab sofort komplett handyfreie Zone”

15.07.2018, 12:08
Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick
Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick imago/Picture Point LE

Ralf Rangnick zieht die Zügel an: Unter dem neuen Cheftrainer von RB Leipzig herrscht ab sofort nicht nur in der Kabine Smartphone-Verbot. Und auch das Training wird künftig anders strukturiert sein.

Rangnick: Smartphone-Verbot auch im Physio-, Essens- und Kraftraum

Im ausführlichen Interview mit der Bild-Zeitung (Bezahlschranke) sagte Rangnick: „Wir brauchen noch klarere Regeln. Gerade im Umgang mit Handys.” Der 60-Jährige führte aus: „Bei uns ist der gesamte Kabinen- und Physiobereich sowie der Essens- und Kraftraum ab sofort komplett handyfreie Zone.” Der Wunsch sei sogar aus der Mannschaft gekommen.

Eine Ausnahme gibt es: „Nur die jungen Väter in unserem Team wie Kevin Kampl und Massimo Bruno dürfen nach dem Training einmal auf das Handy in ihrem Spind schauen, ob zu Hause alles in Ordnung ist”, so Rangnick.

Das soll offenbar die Kommunikation in der Kabine fördern, die in der vergangenen Saison nicht mehr so gut war wie in der Spielzeit 2016/17.

Kreative Strafen für Verstoß gegen das Handyverbot

Wer gegen die neue Regel verstößt, darf mit einer kreativen Strafe rechnen. „Über Geld wollen wir es nicht machen, das ist langweilig und, glaube ich, auch nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen es kreativer gestalten”, kündigte Rangnick an. „Wenn du sanktionierst, muss es eine heilsame Wirkung haben. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.”

30 Prozent der Trainingszeit für Standards

Und auch auf dem Trainingsplatz will Rangnick die Inhalte radikal umstrukturieren. „Die WM hat noch mal die Bedeutung von Standards gezeigt”, sagte Rangnick und führte aus: „Über 50 Prozent der Tore sind so gefallen, über 30 Prozent waren es letzte Saison in der Bundesliga. Da ist es für mich logisch, dass wir 30 Prozent der Trainingszeit dafür investieren. Davon sind wir und vermutlich alle anderen Bundesligaklubs weit entfernt. Das wollen wir ändern.”

Nur zwei Beispiele für die neue Marschroute unter Rangnick.