1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Grimma gegen RB Leipzig – Ticker zum ersten Test des Sommers | RBLive

RB LeipzigFC Grimma gegen RB Leipzig – Ticker zum ersten Test des Sommers

20.07.2018, 16:55
Marcelo Sarrachi, Torschütze gegen Grimma.
Marcelo Sarrachi, Torschütze gegen Grimma. imago/Picture Point LE

RB Leipzig testet am heutigen Freitag den Landesligisten FC Grimma. So steht es auf dem Papier. Eigentlich aber ist diese erste Partie des Vorbereitungssommers ein Wiedersehen. Und zwar mit Sportdirektor Ralf Rangnick als Trainer.

Zwei Jahre ist es her, da beendete der 60-Jährige sein erstes Interimsjahr als Coach der „Bullen“. Es war die Aufstiegssaison aus der 2. Liga. Was aber hat sich seitdem verändert? Was nicht? Und: Wie lässt Rangnick seinen Kader spielen, um es besser zu machen als sein Vorgänger Ralph Hasenhüttl, dem intern vorgehalten wurde, den RB-eigenen Weg verlassen zu haben.

Liveticker vom ersten Test aus Grimma

RB Leipzig gewinnt seinen ersten Sommertest in Grimma beim Sechstligisten 7:0. 2944 Zuschauer hatten ihren Spaß. Sagt jedenfalls der Stadionsprecher. Er meint: „Danke, war geil!“ Wir schließen uns mal an und verabschieden uns aus der „Perle des Muldentals“.

90. Minute: Abpfiff

87. Minute: Der Abend hält doch noch eine schöne Pointe bereit: Bruno trifft aus 20 Meter ins obere Toreck.

86. Minute: 7:0, Bruno

83. Minute: Grimma wird mutiger und hat RB jetzt am Mittelkreis eine Abseitsfalle gestellt. Geht da noch was?

82. Minute: Lange nichts mehr von Massimo Bruno gesehen. Der Belgier ist abgetaucht.

81. Minute: Wo ist eigentlich die RB-DNA? Schon im Bus?

78. Minute: Leipzigs U-19 mit angeschlossener Männer-Abwehr gibt sich offenbar mit dem Spielstand zufrieden. Das Spiel eilt jetzt dem Feierabend entgegen.

76. Minute: Grimma prüft Müller. Der wagemutige 30-Meter-Schuss geht aber weit über das Leipziger Tor.

69. Minute: Ein Eigentor weckt das Stadion wieder auf. Nachdem beide Teams in den Gewürge-Modus geschaltet hatten, waren die GenossInnen im Stadion der Freundschaft drauf und dran, wegzudämmern. Der junge Maruhn schüttelt den Kopf und ärgert sich wie die Großen der Bundesliga.

68. Minute: 6:0, Maruhn (Eigentor)

62. Minute: Massimo Bruno ist an jedem Angriff der Leipziger beteiligt. Allerdings, das wird wohl nichts mit einem Verbleib in Leipzig. Seine Flanken landen im Niemandsland, Pässe werden geblockt, seine Schüsse sind ohne Verve oder nehmen die Bratwurstbuden zum Ziel.

58. Allerdings: Im Leipziger Hinterhof warten zwei Kanten aus dem Land des Weltmeisters. Neben Upamecano hat Zugang Mukiele seinen Debütauftritt.

56. Minute: Die große Frage der 2. Halbzeit lautet: Wann fällt der Ehrentreffer für den FCG. Immerhin ist Ralf Rangnick den Gastgebern entgegen gekommen und hat das Niveau seiner Mannschaft durch die sechs Nachwuchskicker um ein paar Etagen nach unten verlegt. Man nähert sich an.

52. Minute. Freistoß für RB aus gut 20 Metern zentral. Bruno läuft an, ein Schüsschen auf Landesliganiveau fordert Grimmas Schlußmann nicht heraus.

47. Der Belgier ballt die Faust, sein erster Treffer für RB seit über zwei Jahren. Ob das aber Trainer Ralf Rangnick überzeugt? Immerhin hat er den Dauer-Leihspieler mal nach Leipzig geholt.

47. 5:0, Bruno.

46. RB wechselt komplett durch, neben Müller im Tor, Klostermann (C), Mukiele, Upamecano und Bruno spielen ein paar Nachwuchskräfte.

45. Halbzeit. RB Leipzig führt gegen den Sechstligisten 4:0. Der Stadionsprecher meint: „Wir können damit leben!“ Wir auch! Zeit für eine Bratwurst.

41. Ein Eckstoß für Grimma, RB verliert gerade Spannkraft. Jetzt zeigt es sich: Eckstoßschwäche behoben? Nein! Eine Grimma-Stirn (Markus) köpft neben den Pfosten.

38. Minute: Fast ein Treffer für Grimma. Der Landesligist lebt! Einen Freistoß köpft Jonas Konzok knapp übers Tor.

33. Der Zugang vom argentinischen Topklub River Plate ist neben Cunha der auffälligste Spieler auf dem Platz. Läuft die Linie hoch und runter, doppelpasst gefällig mit Bruma und lässt vergessen, dass vergangene Saison über die linke Seite von hinten nicht viel ging – und kam.

32. Minute: Der Uruguayer schießt aus der Distanz, der Schuss wird abgefälscht und landet dor, wo Grimmas Keeper nicht ist.

31. Minute: 4:0, Sarrachi

26. Minute: Fast ein Treffer für Demme. Sein abgefälschter Schuss senkt sich aber auf die Latte.

20. Minute: Grimmas erster Ball segelt vor das Tor des Bundesligisten. Ein Freistoß, Gulacsi pflückt ihn aus dem Äther.

18. Minute: Gehalten! Grimmas Schlußmann springt in seine linke Ecke und pariert den Schuss von Augustin.

17. Minute: Elfmeter für RB. Cunha verliert fast sein Trikot, stolpert, will noch schießen, dann drallte ihn der Dresszupfer zu Boden.

16. Minute: Dieses Mal hat Laimer für den Franzosen aufgelegt.

15. Minute: 3:0, Augustin

14. Minute: Korrektur: Augustin hat den Treffer erzielt, die Vorlage in den Fünfmeterraum kam wieder von Cunha. Who is Timo Werner?

12. Minute: 2:0 RB (Bruma)

10. Minute: Das Spiel hat sein Muster gefunden. RB presst 30 Meter vor Grimmas Tor, wuselt, ist überall, versucht zu kombinieren, springt aber nicht viel dabei heraus, weil Grimma mit Mann und Maus das eigene Tor verbarrikadiert hat.

4. Minute: Das erste Tor für RB. Cunha geht steil auf rechts, passt ins Zentrum, wo Bruma ins leere Tor abstaubt.

3. Will Rangnick ja zur neuen Waffen machen. Noch aber ist das Werkzeug stumpf: Kampl tritt die Ecke gekonnt hinters Toraus – ein Kunststück.

2. Minute: Bruma mit der ersten Chance, Schuss wird angefälscht, geht ins Seitenaus. Der ERSTE Standard.

1. Minute: Einmarsch unfallfrei absolviert, die Ballknirpse sind in Position. Kann losgehen! RB gewinnt die Platzwahl und entscheidet sich, mit der Sonne im Rücken in den ersten Test zu gehen. Nichts, soll das Schützenfest verblenden. Grimma stößt an.

0. Minute: Dass Sarrachi links und Laimer rechts in der Viererkette beginnen, könnte ein Zeichen an Lukas Klostermann sein: Ersatz in der kommenden Saison?

0. Minute: Auftakt in Grimma, bestes Grillwetter, die Tribünen sind voll, die Stimmung südlich. Gerade wird die Aufstellung von RB Leipzig verlesen. Sie sieht die Elf aus: Gulacsi – Laimer, Orban, Konaté, Sarrachi – Demme, Ilsanker, Kampl, Bruma – Augustin, Cunha.