1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schwedischer Schiedsrichter leitet erstes Europa-League-Gruppenspiel | RBLive

RB LeipzigSchwedischer Schiedsrichter leitet erstes Europa-League-Gruppenspiel

18.09.2018, 14:12
Andreas Ekberg ist Schiedsrichter der Partie zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg.
Andreas Ekberg ist Schiedsrichter der Partie zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg. imago/Bildbyran

Das erste Spiel von RB Leipzig in der Europa-League-Gruppenphase wird von einem schwedischen Schiedsrichter geleitet. Andreas Ekberg wurde von der UEFA für die Partie gegen den FC Salzburg, wie der FC Red Bull Salzburg in europäischen Wettbewerben heißt, ausgewählt.

Seit 2013 ist der 33-Jährige FIFA-Schiedsrichter. Ganz große internationale Einsätze hatte Ekberg in seiner Karriere bisher nicht. Vor einem Jahr durfte er ein Spiel der WM-Qualifikation pfeifen. In der Europa League brachte er es schon auf sieben Einsätze. Für die Champions League wurde er bisher aber nur in der Qualifikation berücksichtigt.

Andreas Ekberg mit seinem achten Einsatz in der Europa League

In der Europa League war Andreas Ekberg 2017/2018 zweimal im Einsatz, beide Male in der Gruppenphase. Letztmals ein Spiel einer deutschen Klub-Mannschaft leitete er im November 2016, als Mainz in der Europa-League-Gruppenphase mit 1:6 bei RSC Anderlecht verlor.

Assistiert wird Andreas Ekberg an den Linien von Mehmet Culum und Stefan Hallberg. Der vierte Offizielle ist Frederik Klyver. Die Torlinienrichter sind Kristoffer Karlsson und Glenn Nyberg. Einen Videoassistenten gibt es in der Europa League nicht.