1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schiedsrichter in Leverkusen: Weiteres RB-Auswärtsspiel für Tobias Welz | RBLive

RB LeipzigSchiedsrichter in Leverkusen: Weiteres RB-Auswärtsspiel für Tobias Welz

Von (RBlive/mki) 06.04.2019, 10:15
Wenn Tobias Welz zum Monitor an der Seitenlinie läuft, hieß das für RB Leipzig bisher nichts gutes..
Wenn Tobias Welz zum Monitor an der Seitenlinie läuft, hieß das für RB Leipzig bisher nichts gutes.. imago/Jan Huebner

Die Partie von RB Leipzig bei Bayer Leverkusen (06.04.2019, 15.30 Uhr) wird von Tobias Welz geleitet. Der 41-Jährige ist zum sechsten Mal Schiedsrichter bei einem RB-Spiel in der Bundesliga. In dieser Saison ist es sein drittes RB-Spiel.

Schlechte Bilanz für RB Leipzig unter Tobias Welz

Das 0:0 zwischen Augsburg und Leipzig in der Hinrunde dürfte Tobias Welz in nicht allzu guter Erinnerung haben. Einerseits pfiff er in einer zweikampflastigen Partie gleich 42 Foulspiele und verteilte sieben gelbe Karten. Andererseits wurde die Partie durch einen fast fünf Minuten dauernden Videobeweise unterbrochen, in dessen Folge RB Leipzig wegen vorheriger Abseitsstellung ein Foulelfmeter aberkannt wurde. Bei der 0:3-Niederlage in Freiburg verhängte Welz dann ein paar Wochen später nach Intervention des Videoassistenten und Konsultation des Monitors einen Foulelfmeter gegen RB Leipzig.

Zuvor durfte Welz in der Saison 2015/2016 bereits in der zweiten Liga zwei Spiele von RB als Spielleiter begleiten. Beide Male verlor Leipzig in der Aufstiegssaison unter Ralf Rangnick die Auswärtsspiele beim FC St. Pauli und beim MSV Duisburg mit 0:1. Auch beim 2:5 gegen Hoffenheim in der Vorsaison ging RB unter Welz als Verlierer vom Platz und verlor noch dazu Emil Forsberg nach einer roten Karte. Insgesamt stehen für Leipzig unter Welz bisher ein Unentschieden und vier Niederlagen in der Bilanz.

Erster RB-Sieg unter Schiedsrichter Tobias Welz im sechsten Anlauf?

Bei der Partie zwischen dem FC Augsburg und wird Tobias Welz nun zum sechsten Mal ein RB-Spiel leiten. Seit 2010 leitet er Bundesliga-Partien, seit 2013 ist er auch FIFA-Schiedsrichter.

Assistiert wird Tobias Welz an der Linie von Rafael Foltyn und Martin Thomsen. Marcel Pelgrim ist der 4. Offizielle. Sören Storks und Mark Borsch werden das Schiedsrichter-Gespann von Köln aus als Videoassistenten begleiten.