1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zurück zur Stammkraft? Diego Demme nach Gespräch mit Nagelsmann zuversichtlich | RBLive

RB LeipzigZurück zur Stammkraft? Diego Demme nach Gespräch mit Nagelsmann zuversichtlich

29.07.2019, 12:20
Diego Demme erwartet in der nächsten Saison, wieder viel für RB Leipzig zu spielen. Hier gegen Stade Rennes.
Diego Demme erwartet in der nächsten Saison, wieder viel für RB Leipzig zu spielen. Hier gegen Stade Rennes. imago/Picture Point LE

Um Diego Demme rankten sich nach einer schwierigen Rückrunde Wechselgerüchte. Dem Kicker (Montag) verriet er, dass er in Leipzig bleiben will.

Nur noch 88 Minuten in letzten Saisonviertel

Mögliche Abwanderungsgedanken hatte seine Rolle im Endspurt 2018/19 befeuert. Der langjährige Publikumsliebling war unter Ralf Rangnick nicht mehr gesetzt, wurde vom Leistungsträger zum Edeljoker. In den ersten 23 Spielen stand er schließlich in der Startelf. Nach einer Zahn-OP Anfang 2019 eroberte Tyler Adams aber zunächst die Position, auf der er zuhause ist. Dann saß er trotz der Verletzung des US-Boys draußen und kam nur noch auf 88 Minuten bei drei Einsätzen in den letzten sieben Spielen. In Bremen stand er gar nicht erst im Kader.

Diego Demme hatte gute Gespräche mit Nagelsmann

Jetzt soll es unter Nagelsmann wieder besser werden. „Durch den neuen Trainer und durch ein paar Gespräche habe ich ein gutes Gefühl bekommen“, sagte er dem Kicker. Sein neuer Trainer gab am Rande des Testspiels gegen Stade Rennes Einblicke in die Personalie. „In den Spielen, die wir analysiert haben mit Hoffenheim, habe ich ihn gut gefunden.“ Allerdings habe Demme nun eine andere Rolle, als die Jahre davor. „Er muss jetzt ein bisschen fauler sein, stabiler die Position halten.“ Das klappte nach Ansicht von Julian Nagelsmann gegen Rennes viel besser, als gegen Galatasaray Istanbul.

Deswegen macht sich der stellvertretende Kapitän keine Sorgen, dass er wieder dauerhaft zur Startelf gehören wird, auch wenn die Konkurrenz im defensiven Mittelfeld bei vielen variablen Spielern wie Kampl, Adams, Laimer, Ampadu und Ilsanker riesig ist. „Wenn ich meinen Part spiele und wieder so in Form komme wie in der Hinrunde der vergangenen Saison, mache ich mir keine Gedanken, dass ich nicht viel spielen werde“, so Demme.

(msc)