1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig startet in die Saison: Pressekonferenz vor dem Spiel bei Union Berlin | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig startet in die Saison: Pressekonferenz vor dem Spiel bei Union Berlin

Von (RBlive/ mki) 16.08.2019, 09:39

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem ersten Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Julian Nagelsmann wird dabei Gesprächspartner sein. Am Sonntag tritt RB zum Abschluss des Spieltags im Stadion an der Alten Försterei bei Union Berlin an (18.08.2019, 18.00 Uhr). Als Vorjahresdritter ist RB beim Aufsteiger bei dessem ersten Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte sicherlich favorisiert.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen Union Berlin und RB Leipzig kann man aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Zu Wochenbeginn war die Personalsituation bei gleich neun Ausfällen nicht rosig. Hannes Wolf und Tyler Adams werden sicher ausfallen. Auch bei Dayot Upamecano dürfte die Zeit bis zum Sonntag zu kurz werden für eine endgültige Genesung.

Großes Thema rund um Union Berlin war und ist vor dem ersten Bundesligaspiel der angekündigte Stimmungsboykott. Aus Protest gegen RB Leipzig will die Berliner Fanszene wie schon in der zweiten Liga für 15 Minuten zu Spielbeginn schweigen. Dieses Vorgehen hatte unterschiedlichste Reaktionen von Verständnis bis hin zu Unverständnis geerntet.

Julian Nagelsmann trifft zum ersten Mal auf Urs Fischer

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin treffen die Trainer Julian Nagelsmann und Urs Fischer zum ersten Mal aufeinander. Auch gegen Aufsteiger Union Berlin ist Julian Nagelsmann als Trainer noch nie in einem Pflichtspiel angetreten.

Für RB Leipzig ist es das fünfte Pflichtspiel gegen Union Berlin. Bisher stehen zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. An der Alten Försterei ist RB  bei einem Unentschieden und einer Niederlage noch ohne Sieg.

Aus den Startformationen des ersten Aufeinandertreffens beider Teams im September 2014 stehen noch jeweils zwei Spieler in den Kadern der Vereine. Auf RB-Seite sind das Yussuf Poulsen und Diego Demme, auf Union-Seite Sebastian Polter und Christopher Trimmel. Polter hat mit Union und Wolfsburg II in fünf Spielen bereits viermal gegen RB getroffen.

Anpfiff für PK um 11.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin mit Julian Nagelsmann ab 11.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinsyoutubeseite. Ein Liveticker in Schriftform findet sich in diesem Beitrag. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz auch hier bei RBlive.

Die Pressekonferenz im Liveticker