1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Drastische Reduzierung der Zuschauerzahlen: Nicht nur FC Augsburg gegen RB Leipzig am 4. Spieltag ohne Fans | RBLive

RB LeipzigDrastische Reduzierung der Zuschauerzahlen: Nicht nur FC Augsburg gegen RB Leipzig am 4. Spieltag ohne Fans

Von (RBlive/dpa/fri) 17.10.2020, 09:24
Leere Ränge im Fußballstadion: Ein Bild, dass in den kommenden Wochen noch häufiger zu sehen sein wird.
Leere Ränge im Fußballstadion: Ein Bild, dass in den kommenden Wochen noch häufiger zu sehen sein wird. Imago/MIS

Wachsende Corona-Infektionszahlen in allen Teilen Deutschlands führen zur drastischen Reduzierung der Zuschauerzahlen am 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nach dem Gastspiel von Spitzenreiter RB Leipzig beim FC Augsburg müssen nun auch Arminia Bielefeld und der SC Freiburg ihre Heimspiele gegen Bayern München und Werder Bremen am Samstag ohne Zuschauer austragen.

Bielefeld ist seit Freitag mit über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern Risikogebiet, in Freiburg liegt der aktuelle Sieben-Tages-Grenzwert nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 37,2 pro 100.000 Einwohnern und überschreitet damit den in der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg veranschlagten Schwellenwert von 35.

Lässt RB gegen Basaksehir Fans ins Stadion?

Auch das Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Mönchengladbach hatte die ursprünglich erteilte Ausnahmegenehmigung für 20 Prozent der Gesamtkapazität an Zuschauern wegen der erhöhten Corona-Zahlen widerrufen. Damit dürfen am Samstag (20.30 Uhr) nur 300 Fans das Bundesligaspiel zwischen der Borussia und dem VfL Wolfsburg sehen. Die Zahl der Neuinfektionen war am Freitag auf 36,8 pro 100.000 Einwohner gestiegen.

In den Stadion des 1. FC Köln (gegen Eintracht Frankfurt) und dem FC Schalke 04 (gegen 1. FC Union Berlin) werden maximal 300 Zuschauer die Begegnungen verfolgen können. Beim 1. FSV Mainz 05 sind es sogar nur 250. Damit dürfte die Partie der TSG 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) mit 6.030 Fans die bestbesuchte am 4. Spieltag sein. Bei Hertha BSC werden im Duell gegen den VfB Stuttgart maximal 4.000 Zuschauer erwartet.

Wieviele Fans beim Heimspiel von RB Leipzig am Dienstag in der Champions League gegen Basaksehir ins Stadion dürfen, ist gegenwärtig noch unklar. Am Freitag lag der Sieben-Tage-Wert in der Messestadt bei 13,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, der niedrigste Wert in Sachsen. Allerdings waren die umliegenden Kreis teils stark betroffen.