"Es ist einfach geisteskrank" Reaktionen zum WM-Titel von Umut Gültekin
Es waren wilde Szenen, die sich nach dem Titelgewinn von E-Sportler Umut Gültekin beim FIFA eWorld Cup in Kopenhagen abspielten. Nachdem 19-Jährige von RB Leipzig auf der Fußball-Simulation FIFA 22 mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Nicolas "Nicolas99FC" Villalba aus Argentinien gewonnen hatte, brach er von seinen Emotionen übermannt zusammen und lag mehr als eine Minute mit den Händen vorm Gesicht regungslos am Boden. In den Armen von seinem Coach Daniel Fehr vom Leipziger Team RBLZ Gaming.
"Davon träume ich, seitdem ich Kind bin"
Später, nach Übergabe des WM-Pokals, schrie der sonst so beherrschte deutsche Meister von 2021 und Team-Champion 2022 seine Freude hinaus. Er hüpfte mit Freunden, Verwandten und Teamkollegen wild durch die Gegend, die warfen den frisch gebackenen Weltmeister mit dem WM-Pokal in die Luft. "Es ist unglaublich, davon träume ich, seitdem ich Kind bin und das erste Mal FIFA gespielt hab. Und jetzt wirklich Weltmeister zu sein, ist einfach geisteskrank", sagte der Hamburger anschließend im Interview. "Ich habe noch nie in meinem Leben Alkohol getrunken, aber vielleicht ändert sich das heute Abend."
"Es ist unglaublich, es ist so unwirklich, so viele Emotionen", sagte RBLZ-Coach Daniel Fehr, der nach dem entscheidenden Elfmeter selbst in Tränen ausgebrochen war. "Nach dem verlorenen Bundesliga-Finale hat Umut Backstage eine Stunde geheult. Dieses Mal würde er nicht noch einmal verlieren. Wir waren hier um zu gewinnen."
Nächste Titelchance für RB Leipzig
Die nächste Chance auf einen großen Titel hat Umut schon am kommenden Wochenende - erneut in Kopenhagen - beim FIFA eNations Cup, bei dem er mit Mustafa 'xMusti19' Cankal antritt. "Wir werden versuchen, Deutschland bestmöglich zu repräsentieren, möglichst weit zu kommen und vielleicht die Trophäe zu stemmen."
Für das 2020 von RB Leipzig gegründete eSports-Team RBLZ Gaming ist der WM-Titel nach Umuts deutscher Meisterschaft im Vorjahr und der VBL Club Championship im März schon der dritte große Titelgewinn. Weiter sind angesichts des gerade 19-Jährigen Umut und Mega-Talent Anders Vejrgang (16) wahrscheinlich.