1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Teile der Augsburg-Fans boykottieren erneut Leipzig-Reise | RBLive

RB LeipzigTeile der Augsburg-Fans boykottieren erneut Leipzig-Reise

Von (RBlive/ mki) 04.03.2019, 11:14
Der Fanblock des FC Augsburg dürfte beim Spiel bei RB Leipzig auch diesmal relativ leer bleiben.
Der Fanblock des FC Augsburg dürfte beim Spiel bei RB Leipzig auch diesmal relativ leer bleiben. imago/kolbert-press

Auch beim dritten Bundesligaspiel des FC Augsburg bei RB Leipzig muss die Mannschaft auf einen Teil ihrer Anhänger verzichten. Die „Szene Fuggerstadt“ hat einen Boykott verkündet und organisiert ein Alternativprogramm.

„Das Spiel beim Konstrukt ist kein Spiel wie jedes andere“, heißt es in einer entsprechenden Erklärung. Man habe sich entschieden dem Spiel am Samstag (09.03.2019, 15.30 Uhr) fernzubleiben.

Fans des FC Augsburg planen Alternativprogramm statt Leipzig-Reise

„Die FCA-Fans, die dennoch den Weg nach Leipzig antreten, bitten wir den gemeinsam ausgehandelten Minimalkonsens der letzten Jahre beizubehalten: Verzichtet auf Zaun- und Schwenkfahnen, lasst nach Möglichkeit Schal und Trikot daheim und setzt somit auf diesem Wege ein Zeichen gegen den Fußball der Konzerne“, so die Stellungnahme weiter.

Alternativ zum Spiel in Leipzig wollen die boykottierenden Augsburger Anhänger ihre U23 unterstützen. Diese tritt gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth an. Anschließend will man das Spiel der Profis in einer Kneipe verfolgen.

Augsburger Boykott mit Tradition

Schon in den Vorjahren hatten Fans des FC Augsburg die Reise nach Leipzig boykottiert und Alternativveranstaltungen organisiert. Vor einem Jahr organisierte man eine Übertragung in einer Fankneipe, rief zum Blutspenden auf und wollte über die Namensgebung für die Stehplatztribüne hinter dem Tor informieren.

2016 hatten die Augsburger Anhänger einen „Traditionstag“ organisiert, der einen Tag nach dem Spiel in Leipzig durchgeführt wurde. Teil davon war auch der Besuch eines U23-Spiels. Am Rande der Partie wurde Georg Teigl dafür beschimpft, dass er sich beim Spiel bei RB bei den Fans seines alten Vereins für ihren Applaus bedankte. Später entschuldigte sich Teigl für seinen Gang in die RB-Kurve.

Wenige Augsburg-Fans bei den letzten Spielen bei RB Leipzig

Größere Bauchschmerzen wird der Boykott von Teilen der Augsburger Anhänger den Verantwortlichen bei RB Leipzig nicht bereiten. Rund 300 bis 400 Fans begleiteten den FCA in den letzten beiden Spielzeiten nach Leipzig. Im DFB-Pokalspiel 2013, das Augsburg in Leipzig mit 2:0 gewann, waren es mit 400 Gästefans auch ohne Boykott nicht mehr.

Während das Interesse am RBL-FCA-Spiel bei den Gästen eher gering ist, ist es auf RB-Seite überraschend groß. Für die Partie gibt es im Heimbereich nur noch Plätze über dem Gästeblock. Bis Samstag könnte der Heimbereich komplett ausverkauft sein. Das wäre dann das erste Mal bei einem RB-Spiel gegen Augsburg der Fall. In der aktuellen Saison wäre es nach den Spielen gegen Schalke, Mönchengladbach und Dortmund das vierte Mal, dass der Heimbereich bei einem RB-Spiel komplett ausverkauft ist.