1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. FC Barcelona beobachtet Naby Keita | RBLive

RB LeipzigFC Barcelona beobachtet Naby Keita

22.08.2017, 13:01
Beobachteten Roberto Fernandez (li) und Urbano Ortega (mi.) für den FC Barcelona Naby Keita?
Beobachteten Roberto Fernandez (li) und Urbano Ortega (mi.) für den FC Barcelona Naby Keita? imago/Agencia EFE

Das Spiel zwischen Schalke 04 und RB Leipzig am Samstag interessierte auch einen europäischen Topklub. Der FC Barcelona schickte zwei Vertreter, um die Begegnung zu beobachten.

Barcelona mit zwei Verantwortlichen zur Spielerbeobachtung

Sportdirektor Robert Fernandez und seine rechte Hand Urbano Ortega seien live vor Ort gewesen und erst am Sonntag wieder zurückgeflogen.

Beobachtet haben sie laut Mundo Deportivo vor allem zwei Mittelfeldakteure. Neben Schalkes Leon Goretzka soll es sich dabei um Leipzig Naby Keita handeln. Falls eine Verpflichtung von Liverpools Coutinho unmöglich ist, wonach es aktuell aussieht, sei es nicht auszuschließen, dass man sich mit Keita beschäftigt.

Barcelona ist Traumverein von Naby Keita

In der Vergangenheit hatte Keita erklärt, dass er irgendwann einmal beim FC Barcelona spielen möchte. Die Spanier haben nach dem Abgang von Neymar einen gut gefüllten Geldspeicher. Allerdings hatten die Verantwortlichen von RB immer wieder betont, dass man in diesem Sommer keinen Stammspieler abgeben werde.

Im kommenden Sommer kann Keita den Verein für eine festgelegte Ablösesumme von geschätzten 50 bis 55 Millionen Euro Leipzig verlassen. Angebote des FC Liverpool von angeblich bis zu 80 Millionen Euro hatte RB abgelehnt. „Wir müssen doch abwägen“, hatte Ralf Rangnick dazu erklärt. „Wenn wir Keita in diesem Jahr für 70 oder 80 Millionen Euro abgeben, was bringt uns das im Vergleich zu der Summe, die wir nächstes Jahr so oder so bekommen.“