1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Tuchel, Nagelsmann oder Rangnick? Bericht: Deutscher Coach könnte Lampard beim FC Chelsea ersetzen | RBLive

RB LeipzigTuchel, Nagelsmann oder Rangnick? Bericht: Deutscher Coach könnte Lampard beim FC Chelsea ersetzen

Von Thomas Fritz 20.01.2021, 16:58
Ex-RB-Coach Ralf Rangnick (r.) und sein Nachfolger Julian Nagelsmann.
Ex-RB-Coach Ralf Rangnick (r.) und sein Nachfolger Julian Nagelsmann. imago/Jan Huebner

Nach dem enttäuschenden 0:2 gegen Leicester City am Dienstagabend haben die Spekulationen um die Ablösung von Trainer Frank Lampard beim kriselnden Premier-League-Klub FC Chelsea weiter Fahrt aufgenommen. Auch weil der 42-Jährige relativ planlos zu sein scheint, wie er die deutschen Millionen-Zugänge Timo Werner und Kai Havertz effektiver ins Spiel einbauen könnte, sollen bei den Chelsea-Bossen drei deutsche Trainer ganz hoch im Kurs stehen.

Nach einem Bericht von "The Athletic" handelt es sich um Ex-PSG-Coach Thomas Tuchel, den früheren RB-Architekten Ralf Rangnick und RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.

Transferexperte: Tuchel wahrscheinlichster Kandidat bei Chelsea

Laut dem Transferexperten Jan Aage Fjörtoft gilt Tuchel, der im Dezember von Paris Saint-Germain entlassen wurde, zum jetzigen Zeitpunkt der Saison als bester Kandidat für den Job. Rangnick ist ebenfalls vereinslos. Der frühere RB-Sportdirektor und -trainer wird aktuell mit Hertha BSC Berlin in Verbindung gebracht. Auch als möglicher Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw war Rangnick schon genannt worden.

Was denkt Timo Werner?

Nagelsmanns Wechsel von RB Leipzig in die Premier League ist dagegen aktuell - mitten in der Saison - so gut wie ausgeschlossen. Und danach? "Ich fühle mich sehr wohl, habe große Ziele mit Leipzig”, sagte der 33-Jährige Anfang Januar. Klubboss Oliver Mintzlaff meinte im Dezember über Nagelsmanns Zukunft: „Er fühlt sich wohl, hat sich eine tolle Mannschaft zusammengebaut. Es gibt keinen Grund, die Koffer zu packen. Wir sind völlig entspannt.”

Was Timo Werner, Rekordtorschütze von RB Leipzig und seit dem Sommer beim FC Chelsea unter Vertrag, über die Wiedervereinigung mit einem seiner früheren Coaches denkt, ist nicht bekannt. Frischer Wind auf der Trainerbank könnte vermutlich nicht schaden: Der 24-Jährige wartet in der Premier League inzwischen seit elf Partien auf einen Treffer. Und Chelsea ist nach vielen uninspirierten Auftritten aus der Spitzengruppe auf den achten Platz abgerutscht.