1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Hochschul-Kooperation: RB Leipzig will Stadion nachhaltig umbauen | RBLive

RB LeipzigHochschul-Kooperation: RB Leipzig will Stadion nachhaltig umbauen

Von (sid/RBlive) 02.06.2021, 07:50
RB Leipzig will das Stadion nachhaltig umbauen.
RB Leipzig will das Stadion nachhaltig umbauen. imago/WORBSER

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will beim Umbau der Red Bull Arena möglichst nachhaltig vorgehen. Wie die Sachsen am Freitag mitteilten, soll beim bis 2022 geplanten Sitzplatztausch auf Ressourcenschonung geachtet werden. Dazu arbeitet der Klub mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zusammen und nennt das Projekt "SEATainability", wie auf der Vereinswebseite zu lesen ist.

RB setzt auf Umnutzung und Recycling

So soll in Kooperation mit Studierenden die nachhaltige Verwendung der Kunststoffelemente der bisherigen blauen Stadionsitze geprüft und herausgefunden werden, ob das Material für einen neuen Zweck genutzt werden kann. Außerdem soll bei mehr als 30.000 Sitzen die Sitzplatzverankerung nachhaltig erhalten bleiben. Die alten Stadionsitze werden nach RB-Angaben komplett recycelt und könnten so für die Neuproduktion von Kunststoffartikeln nachhaltig verwendet werden.

Fan-Feedback sorgt für Sitztausch

"Der Austausch der Stadionsitze war ursprünglich nicht im Projektplan vorgesehen. Doch das Feedback der Fans und die Möglichkeit, es noch in diesem Sommer umsetzen zu können, hat uns ermutigt, den Tausch jetzt anzugehen. Uns war es von Beginn an wichtig, eine nachhaltige Weiterverwendung der alten Sitze zu gewährleisten und auch bei den neuen Sitzen nachhaltiges Material zu nutzen", wird RB-Mitarbeiter Jens May auf der Webseite zitiert. Die Machbarkeitsstudien der 15 Studierenden werden Mitte Juli von einer Jury bewertet, die beste Lösung wird mit einem Preis ausgezeichnet.

Alte Sitze gehen an Fans und Vereine

Bei einer öffentlichen Aktion hatten Fans und andere Vereine bereits die Möglichkeit, sich die ehemaligen Stadionsitze zu sichern. Ob für das heimische RB-Viewing oder die Tribünen der lokalen Sportanlagen, die türkisen und blauen Sitze sollen nicht im Restmüll entsorgt werden.

Der Klub bietet außerdem zur neuen Saison als erster Bundesligist seine Tageskarten ausschließlich als digitales Mobile-Ticket oder Print@Home-Ticket an. Auch Dauerkarten sind erstmals als mobile Version für das Smartphone verfügbar.