Zum Nachlesen Im Liveticker Hattrick von Sesko: RB gewinnt Geheimtest gegen Grimma am Cottaweg
Kurzentschlossen testet RB Leipzig an diesem Dienstag ab 18.30 Uhr hinter verschlossenen Türen am Cottaweg (Platz zwei). Gegner ist Oberligist FC Grimma, zu dem der Bundesligist seit Jahren gute Verbindungen pflegt.
>>> Weiterlesen: Tests am Cottaweg – Große Durchsicht bei den Nationalspielern
RB geht mit einem Rumpfkader an den Start, in dem nur sechs Profis dabei sind. Die Zugänge Benjamin Sesko und Fabio Carvalho absolvieren ihre ersten Auftritte für die Leipziger. Im Tor beginnt Janis Blaswich, Kapitän ist Kevin Kampl. Auch der nach Leihe zurückgekehrte Talent Hugo Novoa ist von Beginn an dabei. Auf der Bank sitzt Leopold Zingerle, der ebenfalls Einsatzzeit bekommen dürfte.
Ex-RB-Talent Beiersdorf bei Grimma dabei
Bei Grimma ist ein bekanntest Gesicht aus Leipziger Tagen dabei: Felix Beiersdorf galt mal als großes Talent bei RB und kickt nun nach Umwegen in der Muldestadt.
RBlive-Reporter Ullrich Kroemer ist live vor Ort und tickert die Partie.
18.30 Uhr: Willkommen zum Liveticker vom ersten RB-Test dieser Sommervorbereitung. Für Publikum und Kameras ist das Spiel nicht geöffnet. RBlive hält Euch auf dem Laufenden.
7. Minute: RB hat viel den Ball, aber noch keine entscheidenden Situationen gegen den Oberligisten, der körperlich und aufmerksam dagegen hält.
9. Minute: Fabio Carvalho kommt über die linke Seite, bekommt aber noch keine Bälle.
9. Minute: Lenny Hennig hat die erste gefährliche Szene. Der Youngster scheitert aus kurzer Distanz am Grimmaer Keeper.
13. Minute: Sesko schaltet schnell um, legt den Ball zurück zu Kampl, der nach einem Tänzchen an Novoa weitergibt. Dessen Distanzschuss hält der Gästekeeper, auch RB-Stürmer Sachse scheitert.
14. Minute: Jetzt klingelts. Carvalho schlenzt aus zentraler Position unter die Latte zum 1:0. An diesem Spieler wird Rasenballsport viel Freude haben.
19. Minute: Sesko springt beeindruckend hoch, wenn er den Ball in der Luft bekommt. Doch bislang fehlte bei den zwei, drei Versuchen noch die Präzision bei den Kopfbällen.
21. Minute: Sportchef Max Eberl schaut sich den Test ebenso an, wie zahlreiche weitere RB-Mitarbeiter.
22. Minute: Bei einem Freistoß in guter Position scheitert Carvalho an der Grimmaer Mauer. Diesen Satz wird man wohl so auch nicht nochmal lesen.
23. Minute: Das 2:0 für RB. Novoa geht über Rechts durch und bedient Sesko. Der erzielt seinen ersten Treffer im RB-Trikot per Hacke.
25. Minute: Jetzt gehts schnell. Grimma schafft keinerlei Entlastung und Sesko schnürt den Doppelpack per Kopf zum 3:0.
32. Minute: Erster Torschuss von Grimma. Lenny Hennig lässt sich auf der rechten Absehrseite den Ball klauen, doch der weit aus dem Tor geeilte Blaswich fängt das Schüsschen der Grimmaer ab.
37. Minute: Hattrick zur Premiere: Sesko staubt zum 4:0 ab. Vorbereitet wurde der Treffer von Carvalho, der seinen Gegenspieler an der Grundlinie den Ball abnahm, sich durchdribbelte und auf Sesko ablegte, der zentral lauerte.
39. Minute: Jetzt wirds bitter für Grimma. Gerade fiel per Kopf das Eigentor zum 5:0 durch Lucas Bartsch.
44. Minute: Die vielen Youngster vor allem in der Abwehr bei RB machen das übrigens mit viel Ruhe und Übersicht gegen die Feierabend-Kicker.
45. Minute: Pausenpfiff. Nach aktiven ersten 45 Minuten von RB steht es 5:0 für die Gastgeber. Die Zugänge Carvalho und Sesko waren wie erwartet die dominanten Spieler im Team. Aber auch Hugo Novoa präsentierte sich topfit und dribbelstark und bereitete zwei Tore vor.
46. Minute: Anpfiff zur zweiten Hälfte. Leopold Zingerle gibt seinen Einstand und steht erstmals im RB-Tor. Und auch drei weitere Youngster bekommen ihre Chance.
55. Minute: Grimma ist wieder präsenter, hat öfter mal einen Fuß dazwischen und auch mal eine Umschaltsituation, die RB jedoch souverän unterbindet. RB hat gerade keine Großchancen.
57. Minute: Szenenapplaus von der Bank für Novoa. Der Spanier, der erneut weiterverliehen werden soll, pflügt sich grätschend über die rechte Seite. Sein Einsatz stimmt definitiv.
60. Minute: Der eingewechselte Cenny Neumann trifft platziert und zentral zum 6:0. Vorarbeit kam von der linken Seite.
63. Minute: Auch viele RB-Profis, die heute erst ihren Medizincheck absolviert haben, schauen sich den Kick bei tief stehender Abendsonne an. Unter anderem Yussuf Poulsen, Dani Olmo und Benjamin Henrichs sind da. Selbst der nach Liverpool abgewanderte Dominik Szoboszlai ist per Videoschalte dabei.
65. Minute: Sesko wird ausgewechselt. Starke Premiere mit drei Treffern für den Turm-Stürmer, der im Kopfballspiel immense Präsenz hat und auch technisch zu überzeugen weiß.
70. Minute: Gute Chance für die Grimmaer, die einen Ball im Mittelfeld erobern und in die Tiefe durchstecken. Zingerle hält den platzierten Schuss von Stürmer Max Nitschke.
74. Minute: Nächste gute Chance für Grimma. Die Gäste spielen aggressiver, sind näher an den Leipzigern dran und holen sich robust ein paar Bälle. Der Schuss von Louis Walter streicht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
76. Minute: Jetzt sind bis auf Zingerle nur noch Nachwuchsspieler bei RB auf dem Platz. Die dominieren das Spiel weiter, spielen aber gerade keine Großchancen mehr heraus.
80. Minute: RB-Stürmer Tino Kaufmann wird steil geschickt, kommt aber nicht mehr hinter den Ball. Sein Schuss geht drüber.
88. Minute: Ein Freistoß von Simon Schierack knallt an die Unterkante der Latte. Stürmer Winners Osawe staubt zum 7:0 ab.
90. Minute: Abpfiff. RB gewinnt den spontanen, geheimen Testkick hoch verdient mit 7:0. Sesko, Carvalho und Novoa wussten zu überzeugen. Auch die vielen Youngster haben ihre Sache stabil gemacht. Insgesamt ein aktiver Test von RB, kein Feierabend-Spiel.