1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "8:0 ist Schall und Rauch": Kevin Kampl will Sieg gegen Mainz | RBLive

RB Leipzig"8:0 ist Schall und Rauch": Kevin Kampl will Sieg gegen Mainz

Von (RBlive/msc) 20.05.2020, 08:07
Kevin Kampl ist mit dem 1:1 gegen Freiburg nicht zufrieden. Gegen Mainz soll der Sieg her.
Kevin Kampl ist mit dem 1:1 gegen Freiburg nicht zufrieden. Gegen Mainz soll der Sieg her. imago/Poolfoto

Kevin Kampl hat ein äußerst gelungenes Comeback bei RB Leipzig gefeiert, obwohl sein Team nur ein Unentschieden holte. Mit der Leipziger Volkszeitung sprach er über den ersten Einsatz seit genau einem halben Jahr. 

Goldrichtige Entscheidung zur Operation

Die monatelange Pause nach der "goldrichtigen" Operation am Fuß hatte er gut nutzen können. Richtiges Mannschaftstraining hatte er vor dem Remis gegen den SC Freiburg aber nur zwei Wochen lang. "Ich habe nach Pausen nie lange gebraucht, um wieder einen geraden Pass spielen und 90 Minuten laufen zu können", sagt Kampl. Ob er da überrascht war, gleich aufzulaufen? "Schon, ja", bestätigt er. Aber "wenn dir der Trainer das Vertrauen schenkt, musst du das mit einer möglichst guten Leistung zurückgeben."

Das tat er mit der gewohnten Souveränität, seine Performance wurde anschließend überall gelobt. Auch wenn er selbstkritisch über seine zwei Tormöglichkeiten denkt. "Eine Chance hätte ich machen müssen", sagt er. Dann hätte es womöglich auch zum Sieg gereicht. "Es war bis aufs Ergebnis ein toller Tag", fasst er zusammen. Und meint damit nicht nur Fußball. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht und konnten hinterher wieder unsere Familien sehen."

8:0 gegen Mainz ist "Schall und Rauch"

Am nächsten Sonntag geht die Reise zum FSV Mainz 05. Dass RB uim Hinspiel seinen höchsten Sieg der Bundesligageschichte einfuhr, spielt keine Rolle in der Spielvorbereitung. "Das 8:0 ist Schall und Rauch, Mainz ist jetzt eine ganz andere Mannschaft", so Kampl. Nach dem frühen Tor durch Marcel Sabitzer hatten sich die "Roten Bullen" förmlich in einen Rausch gespielt.

Und seine fernere Zukunft? Zuletzt war in den Medien die Rede davon, dass er wieder mit RB über die Ausdehnung seines Vertrags verhandelt, der noch bis 2021 läuft. Das kann er bestätigen. "Wir sind in sehr, sehr guten Gesprächen." Nach wie vor gibt es für ihn keinen echten Grund, Leipzig den Rücken zu kehren. Zumal er gerade mit seinem Comeback wieder Fuß gefasst hat und sich auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit sieht. "Die besten Sechser sind über 30", scherzt er.