1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Abschied von RB Leipzig: Mads Bidstrup wechselt nach England | RBLive

RB LeipzigAbschied von RB Leipzig: Mads Bidstrup wechselt nach England

Von (RBlive/bbi/ukr) 16.07.2020, 11:25
Mads Bidstrup verlässt RB Leipzig und will in Brentford den Sprung zum Profi schaffen.
Mads Bidstrup verlässt RB Leipzig und will in Brentford den Sprung zum Profi schaffen. imago/Picture Point LE

Mads Bidstrup war der teuerste Nachwuchsspieler, den RB Leipzig je verpflichtet hat. Zwei Millionen Euro war den Leipzigern der zentrale Mittelfeldspieler aus Kopenhagen 2018 wert. Doch Bidstrup schaffte den Sprung in die erste Mannschaft auch wegen Verletzungen nicht. Auch als er in Sommervorbereitung nah an der ersten Mannschaft war, verletzte er sich und fiel monatelang aus.

Nun wechselt der 19-jährige Däne zum englischen Zweitligisten FC Brentford, derzeit als Dritter Aufstiegsaspirant. Das teilten die Klubs mit.

Das dänische Mittelfeld-Talent war im Januar 2018 aus der Jugend des FC Kopenhagen zu RB Leipzig gewechselt, spielte dort vor allem für die U19 in der Junioren-Bundesliga.

Brentford FC: Drei-Jahres-Vertrag für Mads Bidstrup

Trotz eines noch bis 2023 gültigen Vertrags in Leipzig wechselt er nun nach England. Über die Ablösemodalitäten machten beide Klubs keine Angaben, in Brendford unterschrieb der Däne einen Drei-Jahres-Vertrag. Laut transfermarkt.de zahlt Brentford 900.000 Euro an RBL.

Allerdings soll Bidstrup zunächst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, um sich dort für das "First Team" zu empfehlen. Trainer dort ist in Thomas Frank ein Däne, der früher auch die Junioren-Nationalteams trainierte. Im Kader des Brentford FC stehen zudem bereits sieben Dänen.

„Wir sind begeistert, dass wir den Deal angeschlossen haben”, sagte Neil MacFarlane, Trainer der zweiten Mannschaft. Der Verein hatte Bidstrup schon länger im Fokus: „Es hat einige Monate länger gedauert als geplant, aber jetzt sind froh, jemanden von seinem Kaliber im Klub zu haben.”

„Ich bin begeistert, endlich ein Brentford-Spieler zu sein”, postete Bidstrup bei Instagram.