1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Comeback bei RB Leipzig: Willi Orban will beim Restart mitmischen | RBLive

RB LeipzigComeback bei RB Leipzig: Willi Orban will beim Restart mitmischen

Von (dpa)
07.05.2020, 13:10
RB-Verteidiger Willi Orban kam die lange Spielpause in der Bundesliga zu Gute.
RB-Verteidiger Willi Orban kam die lange Spielpause in der Bundesliga zu Gute. imago/Pressefoto Baumann

Willi Orban von RB Leipzig rechnet sich nach sechs Monaten Verletzungspause Einsatzzeiten aus. „Auch wenn ich länger ausgefallen bin, heißt das nicht, dass ich weniger spielen möchte. Die nächsten Spiele sind wahrscheinlich sehr eng getaktet, deshalb rechne ich mir schon einige Einsatzminuten aus“, sagte der RB-Kapitän dem „Kicker“.

Der ungarische Nationalspieler, der sich am 30. Oktober beim 6:1 im DFB-Pokalspiel in Wolfsburg am Knie verletzt hatte, ist aus sportlicher Sicht ein Gewinner der Corona-Pandemie. „Wenn man es so formulieren will, hat mir die Pause sportlich ein bisschen in die Karten gespielt“, sagte der 27 Jahre alte Innenverteidiger, dem bei einer Operation freie Gelenkkörper im Knie entfernt wurden.

Erfahrungen in Sachen Geisterspiele hat Orban bereits. Als er mit der zweiten Mannschaft vom 1. FC Kaiserslautern in der Regionalliga ran musste, spielte er oft im leeren Fritz-Walter-Stadion. „Wenn du in ein leeres Stadion einläufst, wird es kognitiv eine ganz andere Herausforderung. Es werden mehr Fehler passieren, weil sich die Spieler ganz neu einstellen müssen“, sagte Orban.