1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Deckel-Topf”-Taktik? RB Leipzig prüft Systemumstellung | RBLive

RB Leipzig„Deckel-Topf”-Taktik? RB Leipzig prüft Systemumstellung

25.01.2018, 18:06

Die schwere Kreuzband-Verletzung von Marcel Halstenberg wirft auch Fragen nach einer neuen Grundordnung bei RB Leipzig auf. Wechselt Trainer Ralph Hasenhüttl zu einer 3-5-2-Formation? Bei der PK vor dem Spiel gegen den HSV äußerte sich der RB-Coach dazu.

Angesprochen auf eine Umstellung vom gewohnten 4-2-2-2 oder dem zuletzt praktizierten 4-3-3 auf eine Dreier-Abwehrkette in einem 3-5-2-System sagte der Fußballlehrer: „Das wäre auch eine Option, die man überlegen könnte. Wir haben das schon ab und an mal geübt.”

Hasenhüttl: „Deckel-Topf über den ganzen Platz”

Beim 0:3 bei Werder Bremen im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Hasenhüttl die Dreier- beziehungsweise Fünferabwehrkette bereits einmal getestet. Damals verteidigten Dayot Upamecano, Marvin Compper und Willi Orban im Zentrum, Halstenberg und Benno Schmitz bekleideten die offensiv ausgerichteten Außenbahnpositionen. Doch so richtig erfolgreich war das neue System nicht, sodass Hasenhüttl bislang nicht noch einmal damit experimentierte.

Nun fügte er vor dem Duell mit dem HSV schmunzelnd an: „Wenn der Gegner am Wochenende auch mit einer Fünferkette aufläuft, spielen wir dann Deckel-Topf über den ganzen Platz.” Der HSV wird wohl unter dem neuen Trainer Bernd Hollerbach mit einer Fünferkette auflaufen.

Sportwissenschaftler Memmert: Linksverteidiger „neu interpretieren”

Sportwissenschaftler Daniel Memmert sagte der Mitteldeutschen Zeitung zur Problem-Position Linksverteidiger: „Wir brauchen Systeme, bei der die Position gar nicht mehr existent ist, sondern wie etwa in einem 3-5-2 durch Außenbahnspieler neu interpretiert wird.”