1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Julian Nagelsmann schaltet bei RB Leipzig auf Titelkampf: „Neun-Spiele-Turnier gewinnen” | RBLive

RB LeipzigJulian Nagelsmann schaltet bei RB Leipzig auf Titelkampf: „Neun-Spiele-Turnier gewinnen”

Von (RBlive/dpa/ukr) 11.05.2020, 08:45
Jubel vor leeren Rängen: Julian Nagelsmann.
Jubel vor leeren Rängen: Julian Nagelsmann. imago/Hartmut Bösener

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann will die ausstehenden Spiele in der Bundesliga wie ein Turnier betrachten. „Man hatte eine kurze Pause, dann eine lockere und jetzt eine schärfere Vorbereitung. Diese neun Spiele sind wie eine EM, und die wollen wir gewinnen”, sagte er dem Kicker (Print).

RBL startet an diesem Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) auf Rang drei in die Geister-Restrunde und hat fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München. „Wenn die Bayern eine Top-Verfassung haben, wird normalerweise die Meisterschaft über sie entschieden, erst recht bei diesem Vorsprung”, sagte Nagelsmann. „Wir versuchen trotzdem, dieses Neun-Spiele- Turnier zu gewinnen und damit die theoretische Voraussetzung zu schaffen, ganz weit vorn zu landen.”

Nagelsmann rechnet mit Champions-League-Fortsetzung erst im Spätsommer

Mit einer Fortsetzung der Champions League rechnet der 32-Jährige erst im Spätsommer. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitte Juli weitergespielt wird», sagte der 32-Jährige. Er begründete das damit, dass die Profis dann sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr wegen der EM keine Sommerpause hätten und ausgesaugt würden. „Ich gehe von der Fortsetzung im August aus, und dann spielt man eben mit der neuen Mannschaft. Das ist zwar etwas komisch, aber immer noch besser, als wenn man gar nicht spielt”, sagte Nagelsmann.

Wegen der Corona-Krise ist die Königsklasse derzeit wie nahezu alle Fußball-Wettbewerbe unterbrochen. Zuletzt gespielt wurden Partien im Achtelfinale, insgesamt vier Rückspiele stehen noch aus. Leipzig hat sich bereits gegen Tottenham Hotspur durchgesetzt.