1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Julian Nagelsmann und seine Assistenten: "Keine exakte Rollenverteilung" bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigJulian Nagelsmann und seine Assistenten: "Keine exakte Rollenverteilung" bei RB Leipzig

Von (RBlive/fri) 06.11.2020, 16:10
Julian Nagelsmann (l.) spricht zu seinen Assisenten vor Xaver Zembrod (r.) und Dino Toppmöller.
Julian Nagelsmann (l.) spricht zu seinen Assisenten vor Xaver Zembrod (r.) und Dino Toppmöller. imago/opokupix

Zwei neue Assistenztrainer stießen nach dem Weggang von Robert Klauß zur neuen Saison in den Stab von Julian Nagelsmann. Neben Moritz Volz sitzen nun Dino Toppmöller (Düdelingen) und Xaver Zembrod, der zuvor in Leverkusen als "Assi" tätig war, mit dem 33-Jährigen auf der Bank. Mit seinem neuen Team ist er "sehr zufrieden", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Freitag.

Für Zembrod öffnete sich ein Türchen bei RB Leipzig

Zembrod kennt der Fußballlehrer schon seit der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim, wo Nagelsmann als Co-Trainer in der U17 unter dem 54-Jährigen arbeitete. Beide blieben in Kontakt und sprachen schon häufiger darüber, irgendwann wieder zusammenzuarbeiten. Nun öffnete sich bei RB ein Türchen. "Er hat einen großen Erfahrungsschatz", so Nagelsmann über seinen Ex-Boss.

Dino Toppmöller (39) sei "ganz ganz herrlicher Mensch, der sehr gut zu mir, aber auch gut zum Trainerteam passt", sagte der RB-Coach. Neben seiner Erfahrung als Cheftrainer - zuletzt betreute er den luxemburgischen Erstligisten F91 Düdelingen - lobte er Toppmöllers "gute Idee vom Fußball." 

Nagelsmann erklärt Aufgabenverteilung

Der Sohn von Trainerlegende Klaus Toppmöller ist überwiegend für die Standards zuständig, übernimmt laut Nagelsmann wie Zembrod sonst alle Dinge, die als Assistenztrainer eben so anfallen: Teile der Teambesprechungen leiten und die Trainingsarbeit auf dem Platz.

Volz fungiert als Scharnier zwischen erster Mannschaft und Nachwuchsbereich. Er kümmert sich um die Integration der Toptalente im Profitraining und gibt den Junioren in Feedbackgesprächen wichtige Hinweise. Dennoch sagte Nagelsmann: "Wir haben da keine exakte Rollenverteilung". Es gebe eine "ganzheitliche Rollenverteilung für alle Drei".