1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Konrad Laimer im Anflug: RB Leipzig bekommt Salzburgs Mittelfeldtalent | RBLive

RB LeipzigKonrad Laimer im Anflug: RB Leipzig bekommt Salzburgs Mittelfeldtalent

30.06.2017, 19:10
Konrad Laimer im Anflug auf Leipzig.
Konrad Laimer im Anflug auf Leipzig. imago/GEPA pictures

Was seit Wochen quasi bekannt war, machte RB Leipzig nun offiziell: Die Verstärkung für die Mittelfeldzentrale heißt Konrad Laimer.

Ralf Rangnick darf Vollzug melden

Ralf Rangnick konnte damit endlich die wichtige Personalie verkünden. Den Spieler kennt er sehr gut, denn der 20-Jährige spielte schon vor dem Einstieg des Sportdirektors in Österreich in Salzburgs Jugendteams. „Konrad Laimer ist ein Spieler, dessen Entwicklung wir schon seit geraumer Zeit sehr interessiert beobachtet haben. Er hat vor allem in der letzten Saison noch einmal einen großen Sprung gemacht und ist nicht umsonst zum besten Spieler der österreichischen Bundesliga gewählt worden“, so Rangnick über den Neuzugang.

Verhindete Uefa-Prüfung die Wechsel-Bekanntgabe?

Der Wechsel soll schon lange festgestanden haben, in Anbetracht der Uefa-Prüfung der beiden Red-Bull-Clubs wollte man wohl kein Risiko eingehen. „Ich hatte mehrere interessante Möglichkeiten und habe ich mir für diese wichtige Entscheidung viel Zeit genommen“, sagt Laimer über seine Entscheidung. Der 20-Jährige Österreicher wechselt zu RB Leipzig und erzielte in 31 Bundesligaspielen für Salzburg drei Tore. Außerdem durfte er sechs Spiele in der CL-Quali machen und vier in der Europa League. In Leipzig erhält er einen Vierjahresvertrag bis 2021.