1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peter Gulacsi für die Bundesliga-Profis einer der besten Keeper der Liga | RBLive

RB LeipzigPeter Gulacsi für die Bundesliga-Profis einer der besten Keeper der Liga

06.06.2018, 12:28

47 Spiele bestritt Peter Gulacsi diese Saison für RB Leipzig. Im ungarischen Nationalteam kamen noch mal sechs Spiele dazu. Doch damit ist die Saison noch nicht zu Ende. Denn mit Ungarn darf sich Gulacsi am heutigen Mittwoch in Weißrussland und am Samstag gegen Australien in Testspielen noch mal einen Nachschlag auf die lange Saison abholen.

Peter Gulacsi wird von Fans und Bundesliga-Profis anerkannt

Für den 28-Jährigen war es insgesamt eine sehr erfolgreiche Saison, durch die er fast komplett ohne größeren Fehler durchkam. Sein finalen Durchbruch in Leipzig auch bei den Fans feierte der Keeper in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München, als er seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel hielt und von den Anhängern mit lautstarken „Gulacsi“-Rufen gefeiert wurde.

Respekt hat er sich auch bei den Kollegen in der Bundesliga erarbeitet. Einer Umfrage des Kickers (Print) unter 248 Bundesligaspielern zufolge, sahen ihn die Erstligaprofis unter den besten Torhütern der Spielzeit 2017/2018. Hinter Sven Ulreich, Jiri Pavlenka und Oliver Baumann belegt Peter Gulacsi in der Umfrage mit 6,3% der Stimmen noch vor Ralf Fährmann Platz 4.

RB Leipzig spielt 2017/2018 für Bundesliga-Profis keine prägende Rolle

Abgesehen von Gulacsi spielen RB-Akteure in der Umfrage keine Rolle. Bester Spieler der Saison war für die Profis Naldo. Leon Bailey war der Aufsteiger der Saison, Mario Götze der Absteiger. Der Gewinner unter den Trainern war Domenico Tedesco, während Peter Stöger als Verlierer gilt. Schalke überraschte positiv, Köln negativ.

Als besten Schiedsrichter der Saison sehen die Profis Manuel Gräfe. Der in der letzten Spielzeit erstmals vom Videobeweis unterstützt wurde. Dieses Instrument und vor allem dessen Umsetzung wird von den Spielern überwiegend kritisch gesehen. Allerdings spricht sich auch nur ein Drittel der Befragten für eine Abschaffung aus.