1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig startet mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig startet mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020

Von (RBlive/ mki) 05.07.2019, 17:19

Mit Leistungstests ist RB Leipzig am Freitag in die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 gestartet. Zum Auftakt war der Andrang am Cottaweg aber noch überschaubar. Lediglich Spieler, die nicht im Sommer mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz waren, mussten das Programm absolvieren. Neuzugang Luan Candido war dafür zusammen mit Diego Demme, Kevin Kampl, Tyler Adams, Nordi Mukiele und Jean-Kevin Augustin vor Ort. Augustin hatte sich schon im Urlaub mit intensiven Einheiten privat für die kommende Saison in Form gebracht. Inwieweit Adams in der kommenden Woche bereits voll ins Training einsteigen kann, ist noch unklar.

Nationalspieler absolvieren am Sonntag ihre Leistungstests

Erst am Sonntag beginnen all jene Spieler mit ihrer Leistungsdiagnostik, die im Sommer mit ihren Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation im Einsatz waren, also Spieler wie Yussuf Poulsen, Emil Forsberg, Timo Werner oder Marcel Sabitzer. Verlängerten Urlaub hat Matheus Cunha bekommen, der aufgrund seiner längeren Teilnahme am Toulon-Tournament mit dem brasilianischen Olympiateam erst zum Trainingslager in Seefeld in die Vorbereitung einsteigt und zuvor am 13.07. seine Leistungstests absolviert.

Dayot Upamecano, Ibrahima Konaté, Lukas Klostermann und Marcelo Saracchi werden nach ihren Einsätzen bei U21-EM und Copa America dann nach dem Trainingslager ab dem 21. Juli wieder in Leipzig erwartet. Der letzte Spieler, der in die Vorbereitung einsteigt, wird dann Amadou Haidara sein. Je nach Abschneiden beim Afrika Cup mit Mali (Achtelfinale am 08.07.2019) wird der Mittelfeldmann zwischen Ende Juli und tief im August zurückerwartet.

Erstes öffentliches Training bei RB Leipzig am Montag

Am Montag steht dann bei RB Leipzig ab 10.30 Uhr das erste Training der neuen Spielzeit auf dem Programm. An diesem nehmen alle Spieler teil, die am heutigen Freitag oder am Sonntag ihre Leistungstests absolviert haben. Bereits vor dem Aufgalopp auf dem grünen Rasen sind Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, Sportdirektor Markus Krösche und Trainer Julian Nagelsmann ab 9.30 Uhr auf einer Pressekonferenz gefragt.

Am kommenden Freitag (12.07.2019, 18 Uhr) steht dann am Cottaweg das erste Testspiel auf dem Programm. Zu Gast ist der FC Zürich aus der ersten Schweizer Liga. Aktuell gibt es für die Partie keine Tickets mehr im Online-Vorverkauf. Die Begegnung ist ausverkauft.

Bereits am Montag hatte das Trainerteam mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Da traf sich Julian Nagelsmann erstmals mit seinem Team am Cottaweg. Zu diesem Team gehören insbesondere die Co-Trainer Robert Klauß, Moritz Volz und Benjamin Glück. Letzterer ist für den Bereich der Videoanalyse zuständig und folgte Nagelsmann aus Hoffenheim zu RB Leipzig.