1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rudy über Wechsel-Pläne: „Grob weiß ich, wohin es gehen wird“ | RBLive

RB LeipzigRudy über Wechsel-Pläne: „Grob weiß ich, wohin es gehen wird“

Von (sid/red) 25.08.2018, 14:46
Bayerns Sebastian Rudy steht kurz vor einem Wechsel – aber wohin?
Bayerns Sebastian Rudy steht kurz vor einem Wechsel – aber wohin? imago/Philipp Szyza

Sebastian Rudy wird den FC Bayern nach nur einem Jahr wohl schon wieder verlassen. Aber wohin verschlägt es den Nationalspieler?

„Die Chancen, dass ich bleibe, sind gering“, sagte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler dem kicker nach dem 3:1 (1:0) der Münchner zum Bundesligaauftakt gegen die TSG Hoffenheim. Bis Montag soll der Wechsel demnach über die Bühne gehen. „Grob weiß ich, wohin es gehen wird. Lassen sie sich überraschen“, sagte Rudy.

Sebastian Rudy soll mehr als 15 Millionen Euro kosten

Als Favorit gilt Schalke 04, RB Leipzig war ebenfalls lange interessiert, soll zuletzt aber abgesagt haben. Zunächst war von 15 Millionen Euro Ablöse die Rede gewesen, doch Bayern-Präsident Uli Hoeneß bezeichnete diese Summe als zu gering.

Rudy, dessen Vertrag noch bis 2020 läuft, war 2017 von Hoffenheim zum Rekordmeister gewechselt, konnte sich allerdings nie so richtig durchsetzen. Am Freitagabend hatte er nicht einmal im Kader der Bayern gestanden. Auf Schalke wären die Einsatzgarantien höher – und anders als in Leipzig könnte Rudy diese Saison in der Champions League spielen. Allerdings ist auf der Sechser-Position kaum Platz. Mit den Zugängen Omar Mascarell (25) und Suat Serdar (21), Rückkehrer Johannes Geis (25) sowie Weston McKennie (19) und Nabil Bentaleb (23) ist S04 gut bestückt. Wie transfermarkt.de berichtet machen nun aber Meldungen in Frankreich die Runde, nach denen Bentaleb für Rudy weichen könnte.

Laut „France Football“ ist Olympique Marseille an einer Verpflichtung des 23-jährigen Algeriers (Vertrag bis 2021) interessiert. Schalke würde den schussstarken Linksfuß demnach aber nur für eine angemessene Ablöse ziehen lassen. Bentalebs Marktwert beträgt 18 Mio. Euro – eine Summe, die den Rudy-Transfer fast vollständig refinanzieren würde.