1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spielerwahl im kicker: Peter Gulacsi und Timo Werner unter den Besten | RBLive

RB LeipzigSpielerwahl im kicker: Peter Gulacsi und Timo Werner unter den Besten

Von (dpa/sid/RBlive)
20.07.2020, 09:57
Leipzigs Peter Gulacsi und Timo Werner stehen bei den Bundesliga-Spielern hoch im Kurs.
Leipzigs Peter Gulacsi und Timo Werner stehen bei den Bundesliga-Spielern hoch im Kurs. imago/photoarena/Eisenhuth

Knapp drei Wochen nach der Torjäger-Kanone erhält Robert Lewandowski die nächste Auszeichnung - und diesmal von den Kollegen aus der Fußball-Bundesliga: Der 31 Jahre alte Pole wurde von den Profis zum besten Feldspieler der Saison gewählt.

Bei der traditionellen „Kicker“-Umfrage haben sich über 42 Prozent der 270 teilnehmenden Spieler für den Bayern-Profi entschieden, wie das Magazin mitteilte.

Peter Gulacsi drittbester Torwart der Bundesliga

Damit ließ der Kapitän und Rekord-Torschütze der polnischen Nationalmannschaft die Konkurrenz deutlich hinter sich: Für Dortmunds Jadon Sancho votierten etwa 14 Prozent, auf Bayern-Teamkollege Joshua Kimmich entfielen knapp 12 Prozent der Stimmen. Mit 2,6 Prozent der Stimmen landete Timo Werner, der inzwischen von RB Leipzig zum FC Chelsea gewechselt ist, auf Rang fünf.

Auch bei der Wahl zum besten Torhüter gewann in Manuel Neuer ein Bayern-Profi. Hinter Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) wurde Leipzigs Peter Gulacsi Dritter.

Rio-Weltmeister Mario Götze (28) ist für die Bundesliga-Kollegen der Absteiger der Saison. In der kicker-Umfrage stimmten 30 Prozent der 270 teilnehmenden Profis für den ehemaligen Spieler von Borussia Dortmund, dessen Zukunft nach dem Vertragsende beim BVB noch offen ist. Auf Platz zwei landete der frühere Schalker Torwart Alexander Nübel (11,5 Prozent), der nun bei Rekordmeister Bayern München unter Vertrag steht.

Bundesliga-Profis: Götze großer Verlierer, Klopp der beste Trainer

Meistermacher Jürgen Klopp wurde von den Spielern aus der Bundesliga zum besten Trainer der Welt gewählt. Für den Teammanager des FC Liverpool, der den Klub zum ersten Titel in der Premier League seit 30 Jahren geführt hatte, stimmten 74,8 Prozent der Teilnehmer.

Dazu beurteilte eine Mehrheit der Profis den Restart der Bundesliga als „vorbildlich“ (66,3 Prozent). Die zunehmende Kritik am Profifußball aus der Gesellschaft halten fast zwei Drittel dagegen für „übertrieben“ (65,6 Prozent).