1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Ilsanker und Yussuf Poulsen träumen von Premiere League | RBLive

RB LeipzigStefan Ilsanker und Yussuf Poulsen träumen von Premiere League

09.01.2017, 19:59
Können sich beide auch ein Engagement in der Premiere League vorstellen: Yussuf Poulsen und Stefan Ilsanker.
Können sich beide auch ein Engagement in der Premiere League vorstellen: Yussuf Poulsen und Stefan Ilsanker. imago/Picture Point LE

Die beiden RB-Profis Yussuf Poulsen und Stefan Ilsanker sind bei ihrem Verein aktuell voll auf die Rückrunde fokussiert. Im Trainingslager mit RB Leipzig berichteten beide der Leipziger Volkszeitung, auch mal in der Premiere League spielen zu wollen.

Yussuf Poulsen: „Gut, in Leipzig durchzustarten“

Auch wenn er technisch und taktisch zugelegt hat, sein Spiel sei von schnellen Läufen geprägt. Davon profitierten auch Mitspieler wie Emil Forsberg, Marcel Sabitzer, Timo Werner. Einer leider nicht so sehr, wie Poulsen sich wünschen würde.

Sturmduo Poulsen/Selke in der Rückrunde?

Der Stürmer hat im Moment die Nase vor seinem Zimmernachbarn und Kumpel Davie Selke, obwohl der in seinen wenigen Spielminuten sogar häufiger getroffen hat. Poulsen glaubt an den Ex-Bremer unterstützt ihn dabei, manchmal sei die Situation auch Thema bei den beiden. Für die Entwicklung der Karriere sei Leipzig die ideale Stadt, aber Yussuf Poulsen kann sich auch die englische Liga als nächstes Ziel vorstellen.

Ralph Hasenhüttl verwechselte Stefan Ilsanker mit dessen Vater

Für den Trainer ist der Österreicher Gold wert, denn in der laufenden Saison kam ‚Ilse‘ als Allrounder in Mittelfeld, Außen und Innenverteidigung zum Einsatz. Seine Kopfballstärke sei die Waffe, die auch Ralph Hasenhüttl besonders schätze. Auch wenn der dabei mal mit den Namen durcheinander kam, denn Stefan Ilsanker hat eine besondere Verbindung zu Ralph Hasenhüttl: Sein Vater sei in den 90ern bei Austria Salzburg dessen Zimmerkollege gewesen.

Vielseitiger Balleroberer mit großen Ambitionen

Sportdirektor Ralf Rangnick lobt den Spieler, der auch via Red Bull Salzburg zu RB Leipzig kam, in den höchsten Tönen. „Er hat schon auf drei verschiedenen Positionen in dieser Saison gespielt. Er ist ein Allrounder und Mentalitätsspieler, gemeinsam mit Diego Demme derjenige, der die meisten Balleroberungen in jedem Spiel hat und die größte Strecke zurücklegt.“

Viel Salzburg und viel Red Bull in der Karriere des des 27-jährigen Nationalspielers. Dennoch täumt er wie Yussuf Poulsen auch von noch höheren Zielen. Irgendwann wolle er gerne nach England, sagt Ilsanker. Allerdings hat er es wohl auch nicht so eilig wie Poulsen. Seinen Vertrag hat Ilsanker gerade erst bis 2020 verlängert.