1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wales-Coach unzufrieden mit Einsatzzeit von Ethan Ampadu bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigWales-Coach unzufrieden mit Einsatzzeit von Ethan Ampadu bei RB Leipzig

Von (RBlive/ mki) 09.10.2019, 12:19

Als Ergänzung für die Defensivpositionen kam Ethan Ampadu im Sommer als Leihgabe vom FC Chelsea zu RB Leipzig. Beim Premier-League-Klub waren die Chancen auf Einsatzzeit gering, sodass eine Leihe nach Deutschland als gute Option schien. In Leipzig kam der Mann für die Sechs und die Innenverteidigung allerdings bisher noch gar nicht zum Zuge. Sechsmal saß er in der Bundesliga immerhin auf der Bank. Viermal musste er mit der Tribüne vorlieb nehmen.

Ryan Giggs sieht fehlende Einsatzzeit von Ethan Ampadu bei RB Leipzig kritisch

Einsatzzeit erhielt Ethan Ampadu bisher in dieser Spielzeit ausschließlich im Nationalteam von Wales. Unter Ex-Manchester-United-Coach Ryan Giggs kam der 19-Jährige in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan für 75 Minuten im zentral-defensiven Mittelfeld zum Einsatz und überzeugte mit guter Spielübersicht, hatte aber auch Probleme beim Umschalten.

Kritisch sieht Giggs die fehlende Einsatzzeit von Ampadu bei RB Leipzig. „Das besorgt mich“, erklärt der Nationaltrainer von Wales vor dem EM-Quali-Spiel gegen die Slowakei am Donnerstag. „Ethan ist in einem Alter, in dem er spielen muss.“ Ampadu habe ein paar Verletzungsprobleme gehabt, die aber nicht sehr ernst gewesen seien. So hatte Ampadu unter anderem den Saisonauftakt im DFB-Pokal in Osnabrück angeschlagen verpasst.

Probleme für Ampadu mit viel Spielzeit in kurzen Abständen

Während der letzten Aufenthalte bei der Nationalmannschaft habe Ethan Ampadu im Training sehr viel besser ausgesehen als diesmal, so Ryan Giggs weiter. „Er ist ein Talent, das man nicht ignorieren kann. Aber es ist sehr schwierig, ihn 90 Minuten oder in zwei Spielen kurz hintereinander einzusetzen, wenn er im Klub nicht spielt.“

Auch beim FC Chelsea, wo Trainer Frank Lampard große Stücke auf Ethan Ampadu hält, dürfte man über den bisherigen Verlauf der Leihe nicht glücklich sein. Mit Chelsea habe sich Ryan Giggs aber zu diesem Thema noch nicht ausgetauscht. Giggs plant für die nähere Zukunft einen Trip nach Deutschland, um dort neben Ethan Ampadu auch Rabbi Montondo (Schalke) und James Lawrence (St. Pauli) einen Vor-Ort-Besuch abzustatten.