RB LeipzigWechsel verhindert! Peter Gulacsi und RB Leipzig einigen sich auf neuen Vertrag
Peter Gulacsi bleibt bei RB Leipzig. Darauf haben sich Verein und Torhüter am Freitag geeinigt, wie beide Parteien am Mittwoch bestätigten. Der Klub kauft demnach dem Ungarn eine Ausstiegsklausel im niederen zweistelligen Millionenbereich aus seinem aktuell bis 2023 laufenen Vertrag ab und bietet ihm zusätzlich zwei weitere Jahre an.
Seit 2015 im Verein
Gulacsi ist damit bis 2025 an den Verein gebunden, für den er seit 2015 zwischen den Pfosten steht. Zuvor hatte der 31-Jährige für Red Bull Salzburg und den FC Liverpool gespielt, wo er aber viele Male verliehen wurde.
"Der Verein und ich gehen seit 2015 einen ganz besonderen Weg, der uns von der 2. Liga bis ins Halbfinale der Champions League und nächste Woche erneut ins Pokalfinale geführt hat", ließ sich Gulacsi zitieren. "Das war und ist eine außergewöhnliche und sehr erfolgreiche Zeit und diese wollen wir gern zusammen weitererleben. Meine Familie und ich fühlen uns hier unglaublich wohl – im Verein, der Stadt und der Region. Leipzig ist für uns ein zweites Zuhause geworden und genau diese Wohlfühlatmosphäre ist wichtig für mich, um bestmögliche Leistungen bringen zu können."
Dass es am Ende do schnell ging mit der Übereinkunft, dürfte auch an den beiden kommmenden Spielen gegen Borussia Dortmund gelegen haben. RB trifft diesen Samstag in der Liga und kommenden Donnerstag im Pokalfinale auf den BVB, der einer der Interessenten an den Diensten des ungarischen Nationaltorhüters gewesen ist, um Roman Bürki zu ersetzen.
Auch Torwarttrainer Frederik Gößling verlängert
Gulacsi gehört zu den dienstältesten Spielern bei RB. Nach Yussuf Poulsen (290) und Marcel Sabitzer (223) hat er mit 222 Einsätzen die drittmeisten Partien auf dem Konto. Seit 2016 ist er Stammtorhüter und hat sich in jedem Jahr zu einem der besten Keeper der Liga entwickelt. In dieser Saison, das allerdings natürlich nur mit der Unterstützung seiner Vorderleute, kommt Gulacsi auf 15 Partien ohne Gegentor, der Spitzenwert vor Koen Casteels (Wolfsburg, 13).
Zusammen mit "Kraken-Pete" wurde auch der Vertrag seines Torwarttrainers Frederik Gößling verlängert. Beide arbeiten seit 2015 zusammen. "Die Zusammenarbeit mit Frederik Gößling ist sehr gut und wir sind ein eingespieltes und vor allem sehr ehrgeiziges Team. Umso schöner ist es für mich, dass ich mit Freddy an meiner Seite in die kommenden Jahre bei RB Leipzig gehen werde und freue mich auf alles, was kommt – denn wir haben noch eine Menge vor!"
Gulacsi hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, sich in der Messestadt und beim Klub außerordentlich wohl zu fühlen. Mit Frau Diana und Sohn Dominik Zsoltan wohnt er in einem Haus am Markkleeberger See. In diesem Jahr erwarten beide ihr zweites Kind. (RBlive/hen)