1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Willi Orban verlängert bis 2025: Rentenvertrag für den mentalen Anführer von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigWilli Orban verlängert bis 2025: Rentenvertrag für den mentalen Anführer von RB Leipzig

Von (RBlive/sid/ukr)
09.04.2021, 12:22

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Vertrag mit Abwehrspieler Willi Orban vorzeitig bis 2025 verlängert. Dies gab der Tabellenzweite am Freitag bekannt. Die Verlängerung beinhaltet auch einen Anschlussvertrag, der dem 28-Jährigen darüber hinaus einen Verbleib im Klub sichert.

Willi Orban: „Werde auch nach meiner Zeit als Profi-Kicker bei RB Leipzig bleiben”

„Willi hat über Jahre hinweg großen Anteil an unserem erfolgreichen Weg und auch in dieser Saison wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche: „Er geht auf dem Platz mit guten Leistungen voran und ist auch in der Kabine ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Willi steht für RB Leipzig und ist für unsere Fans eine wichtige Identifikationsfigur.”

Orban selbst sagte – selbst im Statement zu seiner Vertragsverlängerung angenehm emotional: „Ich habe vor ein paar Tagen im Stadion vorbeigeschaut und es war ein großartiges Gefühl zu sehen, was durch den Umbau in der Red-Bull-Arena alles entsteht. Hier will ich einfach noch so viele Spiele wie möglich machen. Leipzig ist zu meiner zweiten Heimat geworden und wenn alles wie geplant läuft, werde ich 2025 dann zehn Jahre im Verein sein.” Das spreche für sich „und für die Wertschätzung, die ich durch den Verein und vor allem unsere Fans bekomme. Deshalb konnten wir uns auch schnell darauf einigen, dass ich auch nach meiner Zeit als Profi-Kicker bei RB Leipzig bleiben werde.” In welcher Funktion Orban bei RB tätig sein will, ist noch offen.

Willi Orban wechselte 2015 zu RB Leipzig

Der ungarische Nationalspieler war 2015 vom damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gewechselt und absolvierte bislang 189 Pflichtspiele für die Leipziger. Keiner im RB-Kader war so oft abgeschrieben und kämpfte sich so oft zurück in die Stammformation wie der Ex-Kapitän.

Auch die Verträge der weiteren Routiniers Marcel Halstenberg, Marcel Sabitzer und Emil Forsberg laufen 2022 aus. Orbans Bekenntnis zum Klub könnte auch Signalwirkung auf die Kollegen haben.