1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Willi Orban zur bisherigen RB-Saison: „Die Ergebnisse waren optimal, die Spiele nicht.“ | RBLive

RB LeipzigWilli Orban zur bisherigen RB-Saison: „Die Ergebnisse waren optimal, die Spiele nicht.“

25.09.2019, 13:28

Kapitän Willi Orban von Tabellenführer RB Leipzig hat vor dem Top-Spiel der Fußball-Bundesliga vor dem aufstrebenden Gegner FC Schalke 04 gewarnt. „Schalke schwimmt auf einer Euphoriewelle. Jochen Schneider macht einen guten Job, hat viele gute Entscheidungen getroffen. Auch und vor allem in der Trainer-Frage. Schalke ist top drauf, Harit ein geiler Kicker. Schalke ist ein Brett“, sagte Orban der LVZ. Der ungeschlagene Spitzenreiter Leipzig empfängt den Fünften Schalke am Samstag in der Red Bull Arena (28.09.2019, 15.30 Uhr).

Orban selbst bremst trotz des starken Leipziger Saisonstarts die Euphorie. „Die Ergebnisse waren optimal, die Spiele nicht. Wir können das einordnen. Aber der Start gibt uns natürlich ein gutes Gefühl. Und ich glaube nicht, dass sich die Gegner freuen, gegen uns zu spielen“, sagte der ungarische Nationalspieler. Mit drei Gegentoren aus den ersten fünf Spielen hat Leipzig die beste Abwehr der Liga. Schalke hat die vergangenen drei Spiele gewonnen.

Harter Zweikämpfer Willi Orban kann als Kapitän auch weich sein

Gegen Schalke ist Willi Orban auch wieder als Zweikämpfer gefragt. Vor allem in Luftduellen ist der 26-Jährige schwer zu bezwingen. Insgesamt gewinnt er bisher in dieser Saison 61% seiner Duelle, ein ordentlicher Wert. „Wenn ich in den Zweikampf muss, dann mit Haut und Haaren. Auf dem Niveau, auf dem wir uns in der Bundesliga und in der Champions League bewegen, musst du den Gegenspielern zeigen, dass du da bist, dass es unangenehm wird.“

Als Kapitän von RB Leipzig geht es im Gegensatz dazu auch darum, auf Spieler auf angenehme Art und Weise zuzugehen. „Wenn ich merke, dass sich ein Spieler nicht wohlfühlt, spreche ich mit ihm“, beschreibt Willi Orban seine Aufgabe. „Aber ich bin auch ein großer Fan von Selbstverantwortung. Die Motivation muss aus jedem selbst kommen.“

(RBlive/ dpa)

Werbung: RB Leipzig gegen Schalke bei Sky

Sky Anzeige
Sky Anzeige
RBlive

Sie können nicht live im Stadion dabei sein? Das Spiel gegen Schalke wird live exklusiv bei Sky übertragen. Ab 24,99 € sehen Sie neben der Bundesliga auch Champions League und den DFB Pokal und wenn Sie jetzt buchen erhalten Sie gratis das aktuelle Trikot Ihres Lieblingsvereins! *Hier Sky für 24,99 € buchen –>