1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB holt Ex-Jugendcoach Gaul von Schalke 04 und Mainz 05

Neues Personal an der Akademie RB holt Ex-Jugendcoach von Schalke und Mainz

Mit Bartosch Gaul verpflichtet RB Leipzig in leitender Funktion einen Nachwuchstrainer der Berateragentur von Jürgen Klopp, der sich bereits bei zwei Bundesligisten seine Sporen verdient hat.

Von RBlive/msc 08.02.2024, 07:01
Bartosch Gaul ist neu bei RB Leipzig.
Bartosch Gaul ist neu bei RB Leipzig. (Foto: imago/Newspix)

RB Leipzig hat seit Februar einen neuen Mitarbeiter am Nachwuchsleistungszentrum. Mit Bartosch Gaul hat der Klub eine weitere Führungskraft an die Akademie geholt, berichtete die Leipziger Volkszeitung am Mittwoch.

Jugendmeister mit Schalke-Talenten Kehrer und Sané

Der 26-Jährige mit deutschem und polnischen Pass hatte vor seiner letzten Station bei Gornik Zabrze, wo er als Trainer der Profis auch Lukas Podolski in dessen Karriereherbst coachte, je sieben Jahre im Nachwuchs für den FSV Mainz 05 und zuvor für den FC Schalke 04 gearbeitet. In dieser Zeit wurde er als Assistent von Trainerlegende Norbert Elgert Meister mit Talenten wie Thilo Kehrer und Leroy Sané. 

Bei RB Leipzig übernimmt er eine Leitungsfunktion im Nachwuchsbereich. Unter Akademieleiter Manuel Baum kümmert er sich dem Bericht zufolge ab als "Leiter Leistungsbereich Nachwuchs" sofort um die Belange der Teams ab der U16 aufwärts.

Gaul war mit beim FC Midtjylland

Der älteste Jahrgang schaffte mit Trainer Sebastian Heidinger zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in die Play-Offs der Youth League und dann am Dienstag mit dem Sieg über den FC Midtjylland und dem Erreichen des Achtelfinales Historisches.

Gaul war bereits in Dänemark mit dabei, genau wie Ex-RB-Kapitän Dominik Kaiser, der heute das Career Center betreut, Chief Relationship Officer Ulrich Wolter und Sportreferent Sebastian Schuppan, den Rouven Schröder als seine rechte Hand holte.

Baum will Einzelne bei RB mehr fördern

Die personellen Strukturen am Nachwuchsleistungszentrum baut Manuel Baum weiter aus. Im Herbst vergangenen Jahres kamen einige Individualtrainer hinzu. Baum ist der Überzeugung, dass die Talente neben der teamtaktischen Entwicklung auch eine bessere Einzelausbildung brauchen. Mit Jonathan Norbye, Robert Ramsak und Dino Klapija verpflichtete RB außerdem in dieser Saison drei international begehrte Jungspieler.