1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Waldi Hartmann: Ralf Rangnick wird "definitiv nicht" Bundestrainer - Spieler "brauchen keinen Volkshochschul-Kurs in Taktik" | RBLive

RB LeipzigWaldi Hartmann: Ralf Rangnick wird "definitiv nicht" Bundestrainer - Spieler "brauchen keinen Volkshochschul-Kurs in Taktik"

Von Thomas Fritz 27.03.2021, 12:09

Reporter-Legende Waldemar Hartmann glaubt nicht an einen künftigen Bundestrainer Ralf Rangnick. Die Nationalspieler "wollen und brauchen keinen Volkshochschul-Kurs in Taktik", sagte der Wahl-Leipziger im Interview mit Leipziger Volkszeitung/Sportbuzzer. "Und unter anderem deshalb wird es der von mir hochgeschätzte Ralf Rangnick definitiv nicht."

Bessere Chancen, um die Nachfolge des scheidendes DFB-Coaches Joachim Löw anzutreten, hat aus Hartmanns Sicht dagegen Weltmeister Lothar Matthäus. "Lothar ist gesellschaftsfähig geworden, der könnte das. Zur Nationalmannschaft fährst du ja nicht, um das Stoppen oder den flachen Pass zu lernen. Zum DFB sind die Jungs gefahren, um in einer Wohlfühl-Oase Spaß zu haben", sagte der 73-Jährige.

Waldi Hartmann hält Hansi Flick für die "logische Lösung" als Bundestrainer

Topfavorit sei jedoch Bayern-Coach Hansi Flick. "Hansi Flick ist die logische Lösung. Er kennt den DFB, weiß, wie man eine gute Stimmung erzeugt." Flick habe die Bayern ja nicht deshalb erfolgreich gemacht, weil er 37 verschiedene taktische Systeme spielen ließ, so Hartmann.

Der frühere Assistent von Joachim Löw sei in München unter anderem deshalb erfolgreich, weil sich Spieler wie Weltmeister Thomas Müller wieder wohl fühlen. Er wisse, wie man mit einer "Ansammlung aus hoch bezahlten Egomanen" umgehe. "Flick hat sechs oder sieben Titel geholt, mehr geht nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir: Er wird Bundestrainer."

Konrad Laimer ist Waldi Hartmanns Lieblingsspieler bei RB Leipzig

Auch zu RB Leipzig hat sich "Waldi" geäußert. "Man muss keine Raketenwissenschaft studiert haben, um festzustellen, dass sie ihr Heimspiel gegen die Bayern gewinnen müssen." Ansonsten dürfte der Weg zur Meisterschaft verbaut sein. Hartmann, der seinen Lieblingsspieler Konrad Laimer schmerzlich vermisst, empfahl den RB-Fans Coach Julian Nagelsman zu genießen, solange er noch da ist. "Er wird seinen Lebensabend nicht in Leipzig verbringen." (RBlive/fri)