1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2,5 Millionen Euro fehlen: RB Leipzig erstattet 120.000 Tickets zurück | RBLive

RB Leipzig2,5 Millionen Euro fehlen: RB Leipzig erstattet 120.000 Tickets zurück

Von (dpa/RBlive) 29.04.2020, 07:01
Die Ticketschalter bei RB Leipzig werden aktuell nicht mehr benötigt.
Die Ticketschalter bei RB Leipzig werden aktuell nicht mehr benötigt. imago/Picture Point LE

Die Fußball-Bundesliga wird wegen der Coronavirus-Pandemie - wenn überhaupt - nur mit Partien ohne Stadionzuschauer zu Ende gespielt werden können. Die TV-Gelder sind überlebensnotwendig für einige Vereine, aber aufgrund der Spiele ohne Zuschauer gehen zusätzlich Millioneneinahmen verloren.

Dreiviertel der Tickets wurden zurückgegeben

Das passiert auch rückwirkend, denn bereits verkaufte Tickets für Spiele, die nicht besucht werden können, werden zurückgenommen. RB Leipzig erstattet bei Einzel- und Dauerkarten das Geld zurück. Wer sein Geld nicht möchte und lieber spendet, bekommt es trotzdem zurück - verbunden mit Tipps, an welche Organisation eine Spende fließen könnte.

Rund 120 000 von 160 000 Tickets für die fünf verbleibenden Spiele sind erstattet worden. Bis zum 30. Mai kann man die Tickets online in der Ticketbörse zurückgeben. RB sollen durch die Rückerstattung 2,5 Millionen Euro verloren gehen.

Schalke setzt auf Verzicht der Fans

Nicht alle Bundesligisten gehen dabei gleich vor. Die Bayern erstatten ebenso, viele andere weisen wie Borussia Dortmund auch daraufhin, dass ein Verzicht auf den Betrag dem Verein hilft. Der stark unter Druck geratene FC Schalke 04 baut auf den Verzicht seiner Fans zugunsten der Königsblauen und schrieb die Ticketinhaber mit Verweis auf verschiedene Optionen an. Durch Umwandlung in Gutscheine muss zumindest kein Geld zurückgezahlt werden.