1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Angenehm unaufgeregt" Schiedsrichter Christian Dingert pfeift RB Leipzig gegen Greuther Fürth | RBLive

RB Leipzig"Angenehm unaufgeregt" Schiedsrichter Christian Dingert pfeift RB Leipzig gegen Greuther Fürth

Von (RBlive/fri) 23.10.2021, 10:09
Schiedsrichter Christian Dingert in der Diskussion mit RB Leipzigs Yussuf Poulsen (l.)
Schiedsrichter Christian Dingert in der Diskussion mit RB Leipzigs Yussuf Poulsen (l.) imago/opokupix

Wenn Christian Dingert am Samstagnachmittag die Partie zwischen RB Leipzig der SpVgg Greuther Fürth am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga anpfeift, wird es sein 14. Spiel mit Beteiligung der Sachsen sein. Die Bilanz ist für die Elf von Trainer Jesse Marsch mit acht Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen bisher ausgesprochen positiv. Zuletzt leitete der 41 Jahre alte Fifa-Schiedsrichter aber eine RB-Niederlage - das 2:3 gegen den FSV Mainz 05 am 18. Spieltag der Vorsaison.

Für den Kicker gab es an Dingerts Leistung fast nichts auszusetzen - Note: 2,5. "Nicht ohne Fehler in der Zweikampfbewertung, aber insgesamt Herr der Lage und angenehm unaufgeregt", schrieb das Fußball-Fachmagazin im Anschluss. Mehr Diskussionen gab es einige Wochen zuvor, als der Unparteiische beim Leipziger Sieg gegen den VfB Stuttgart einen umstrittenen Elfer für RB pfiff. Weil Emil Forsberg mit seinem Strafstoß scheiterte, blieb die ganz große Aufregung aus, ob Dingert zurecht auf den Punkt gezeigt hatte.

Im Spiel zwischen RB Leipzig und der SpVgg Greuther Fürth stehen dem erfahrenen Schiedsrichter (148 Bundesligaspiele/126 Zweitligaspiele) Benedikt Kempkes und Timo Gerach als Assistenten zur Seite, wie das Blog "Buli-Schiri" vor der offiziellen Bekanntgabe der Ansetzungen durch die DFL erfahren haben will.