1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auf Sabitzers Spuren: Haidara wird bei RB Leipzig immer wichtiger | RBLive

RB LeipzigAuf Sabitzers Spuren: Haidara wird bei RB Leipzig immer wichtiger

Von (RBlive/msc) 26.04.2021, 17:02

Mit dem 2:0 gegen den VfB Stuttgart verhinderte RB Leipzig, noch eine echte Negativserie in den Saisonabschluss einzubauen. Die Tür dazu öffnete Amadou Haidara mit seinem Kopfballtreffer, ein weiteres Mal war er der beste Spieler auf dem Platz. Sein Trainer Julian Nagelsmann bestätigte ihm anschließend erneut die Klasse.

Sabitzer musste passen, Haidara überzeugt

Als Vertreter von Kapitän Marcel Sabitzer drückte der erst 23-Jährige auch ohne dessen Binde dem Leipziger Spiel seinen Stempel auf. Nicht nur das Tor würdigte der RB-Coach im Anschluss. "Er ist auch sehr aggressiv in die Box nachgegangen und hat schöne Doppelpässe mit Nkunku gespielt", so Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Einen davon hätte Haidara mit einem Direktabschluss sogar zu einem Doppelpack krönen können. "Aber er hat es gut gemacht", so Nagelsmann.

"Das sieht man als Trainer gerne"

Auch defensiv blieben beim RB-Trainer keine großen Wünsche von seinem Achter offen. "In der 85. Minute gab es eine Umschaltsituation, in der er von der gegnerischen Eckfahne bis zur eigenen sprintet, obwohl er viele Spiele in den Knochen hat. Das sieht man gerne als Trainer, wenn man so ein Spiel nach Hause bringen will." Seine Rolle ist auf dem Platz dabei keine neue. Aber Haidara führt sie durch Leistungssteigerungen schon seit Wochen immer besser aus, zeigt das auch im Training. Ihm und Tyler Adams hatte bereits Anfang April besonderes Lob für starke Wochen gegolten, beide stehen nun nach Spielminuten auf Platz acht und neun der Leipziger Stammelf.

Sollte Marcel Sabitzer im Sommer nach sechs Jahren ein neues Kapitel aufschlagen sind die vergangenen Spiele von Haidara auch ein Bewerbungsschreiben. Nur ist nicht mehr sicher, ob es noch an Julian Nagelsmann gerichtet ist.