1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstellung von RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen: Enge Startelf-Entscheidung auf den Sechserpositionen

Mögliche Aufstellung gegen Leverkusen Enge Entscheidung auf den Sechserpositionen

Wer spielt gegen Bayer Leverkusen? In der Abwehr und auf den Sechserpositionen ist offen, wen Trainer Marco Rose bringt. Die voraussichtliche Startelf.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 24.01.2025, 13:01
Raus auf den Platz: Wer beginnt bei RB Leipzig gegen Leverkusen?
Raus auf den Platz: Wer beginnt bei RB Leipzig gegen Leverkusen? (Foto: imago/Picture Point)

Leipzig – Wie im Hinspiel wird RB Leipzig gegen die spielerische Übermacht von Bayer Leverkusen wohl mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette auflaufen. Die könnte aus Lukas Klostermann, Willi Orban und El Chadaille Bitshiabu bestehen, der auch im Hinspiel zum Einsatz kam, ebenso wie zuletzt in der Champions League gegen Sporting und ordentlich spielte. Als Rechtsverteidiger sind der offensivere Ridle Baku und der defensivere, aber formschwache Lutsharel Geertruida zur Auswahl. Tendenz gegen Leverkusen: Zugang Baku.

Lesen Sie hier: „Kampfmodus” – So schwört Rose RB auf das Duell gegen Bayer ein

Vandevoordt vorn

Im Tor wird Trainer Marco Rose kein Risiko eingehen und wohl auf Maarten Vandevoordt setzen, wenn Peter Gulacsi noch leichte Probleme an der Schulter verspürt.

Im zentralen Mittelfeld ist das Duell offen. Arthur Vermeeren und Kevin Kampl haben die Nase leicht vorn, auch Nicolas Seiwald und der zuletzt formschwache Amadou Haidara sind Optionen. Offensiv dürfte das Trio aus Xavi Simons, Lois Openda und Benjamin Sesko bestehen. Christoph Baumgartner ist zwar aktuell fitter als Xavi, doch den jungen Niederländer wird Rose wohl in einem solchen Spiel nicht schonen.

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen

RB Leipzig: Vandevoordt – Klostermann, Orban, Bitshiabu – Baku, Vermeeren (Seiwald), Kampl, Raum – Xavi Simons (Antonio Nusa) – Openda, Sesko.

Definitiv nicht dabei: Xaver Schlager (Verdacht auf Knochenödem im Kniebereich), André Silva (Wadenprobleme), Assan Ouédraogo (Oberschenkelverletzung), Benjamin Henrichs (Achillessehnenriss).
Fraglich: Peter Gulacsi (Schulterprobleme).
Zurück im Training/Kader: Castello Lukeba.