CL-Auslosung mit Besonderheiten Sechs Gegner sind möglich: So läuft das Achtelfinale für RB Leipzig
RB Leipzig hat am Mittwochabend mit einem 4:0-Sieg gegen Schachtjor Donezk in Warschau den Sprung ins Achtelfinale der Champions League geschafft und überwintert damit im wichtigsten Klub-Wettbewerb des europäischen Fußballs.
Insgesamt schnitten die fünf deutschen Teilnehmer in der Gruppenphase der "Königsklasse" sehr gut ab: Neben RB sind auch Bayern München, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt weiter im Rennen.
RB Leipzig trifft in Champions League auf einen Gruppensieger
Bayer Leverkusen dagegen ist ausgeschieden, hat aber immerhin die Teilnahme an der Zwischenrunde in der Europa League geschafft.
Weil RB Leipzig (zwölf Punkte) als Gruppenzweiter hinter Titelverteidiger Real Madrid (13) ins Achtelfinale eingezogen ist, trifft der DFB-Pokalsieger im Achtelfinale auf jeden Fall auf einen Gruppensieger. Wir zeigen, wer Gegner sein könnte und wie es zeitlich in der Champions League weitergeht.
Champions League: Auslosung für Achtelfinale am 7. November
Die Auslosung der Achtelfinal-Spiele findet am 7. November in Nyon statt. Ausgetragen werden die acht Partien zwischen dem 14. Februar und 15. März 2023.
- Hinspieltermine: 14./15. und 21./22. Februar 2023
- Rückspieltermine: 7./8. und 14./15. März 2023
Bei der Losziehung aus zwei Töpfen (Gruppensieger und Gruppenzweite) gibt es einige Besonderheiten: So kann kein Team im Achtelfinale auf eine Mannschaft seiner Gruppe treffen. Ein erneutes Duell mit Real Madrid ist für Leipzig also nicht möglich.
Außerdem darf RB nicht gegen ein deutsches Team gelost werden. Ein Aufeinandertreffen mit Gruppensieger FC Bayern ist also zumindest im Achtelfinale noch ausgeschlossen.
Es bleiben sechs mögliche Achtelfinal-Gegner für RB Leipzig:
- FC Chelsea
- Manchester City
- SSC Neapel
- FC Porto
- Tottenham Hotspur
- Benfica Lissabon
Klar ist zudem bereits: Als Gruppenzweiter hat RB Leipzig im Achtelfinal-Hinspiel zunächst Heimrecht und muss sein Rückspiel auswärts bestreiten.
Für das Viertelfinale und das Halbfinale wird nach Beendigung der Runde der letzten 16 noch einmal eine neue Auslosung angesetzt.
Als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert: FC Bayern München, FC Chelsea, Manchester City, FC Porto, SSC Neapel, Tottenham Hotspur, Real Madrid, Benfica Lissabon
Außerdem für das Achtelfinale qualifiziert: FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Borussia Dortmund, Paris St. Germain, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig
Als Gruppendritter für die Zwischenrunde der Europa League qualifiziert: FC Barcelona, FC Sevilla, Bayer Leverkusen, Sporting Lissabon, Ajax Amsterdam, Schachtjor Donezk, Juventus Turin, RB Salzburg
Als Gruppenvierter aus dem Europapokal ausgeschieden: Viktoria Pilsen, Celtic Glasgow, FC Kopenhagen, Atlético Madrid, Glasgow Rangers, Olympique Marseille, Dinamo Zagreb, Maccabi Haifa