RB LeipzigAuswärtssieg in Manchester! Paris St. Germain erschwert Ausgangslage für RB Leipzig

Paris St. Germain hat sein Auswärtssieg bei Manchester United 3:1 (1:1) gewonnen und damit die Ausgangslage für RB Leipzig vor dem letzten Spiele dieser Champions-League-Gruppe definiert. Jetzt müssen die Roten Bullen kommenden Dienstag gegen United daheim gewinnen, um ins Achtelfinale zu kommen.
Neymar trifft doppelt
Vorausgesetzt, Paris gewinnt sein Heimspiel gegen die abgeschlagenen Türken von Basaksehir Istanbul, die RB in einem wilden Spektakel am frühen Mittwochabend 4:3 in der Nachspielzeit besiegt hat. Ein Remis reicht RB nur, sollte der türkische Meister in Frankreich gewinnen. Siegt Basaksehir und RB verliert, entscheidet zwischen RB und Paris der direkte Vergleich, den der französische Champions gewonnen hat.
Das Pendel im Duell der Leipziger Vorrundenrivalen in der Gruppe H schlug zunächst für PSG aus. Superstar Neymar (6.) brachte den Finalisten der Vorsaison früh in Führung, doch Marcus Rashford (32.) setzte die Red Devils vermeintlich wieder in die Achtelfinalspur. Aber Paris ging durch Marquinhos (69.) erneut in Führung, noch bevor die Briten durch eine Gelb-Rote Karte gegen Fred (70.) in Unterzahl gerieten und dezimiert die Entscheidung durch Neymars zweiten Treffer (90.+1) hinnehmen mussten.
RB sicher in der Europa League
Paris, wo Nationalspieler Thilo Kehrer in der Schlussphase ins Spiel kam, könnte nun gegen Istanbul Basaksehir im Fall einer Leipziger Niederlage gegen ManUnited auch ohne einen eigenen Punktgewinn weiterkommen.
Alle drei Team haben vor der letzten Partie neun Punkte, RB hat aber nicht nur den direkten Vergleich gegen Paris verloren, sondern liegt gegen ManU vor dem zweiten Duell mit 0:5 aus dem Hinspiel in der Gesamtabrechnung fast aussichtslos hinten. Da Basaksehir Istanbul aber nur eine Partie gewinnen konnte, gegen die Briten vor einer Woche, ist RB zumindest sicher in der Europa League.
(RBlive/hen)