Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayer zeigt RB Leipzig die Grenzen auf: Die Hausaufgaben in der Winterpause

Bayer zeigt RB die Grenzen auf RB-Hausaufgaben in der Winterpause

RB Leipzig hat sich als Tabellenvierter eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft. Doch es gibt in der kurzen Winterpause genug zu tun – das hat die Toppartie gegen Leverkusen freigelegt.

Von Ullrich Kroemer 21.12.2025, 12:52
Mit langen Gesichtern in die Weihnachtspause: RB Leipzig nach dem 1:3 gegen Bayer vor der Kurve.
Mit langen Gesichtern in die Weihnachtspause: RB Leipzig nach dem 1:3 gegen Bayer vor der Kurve. (Foto: imago/Picture Point LE)

LeipzigTribünengast Jürgen Klopp konnte sich ein anerkennendes Klatschen nicht verkneifen, als Montrell Culbreath zum 3:1 für Bayer Leverkusen traf und RB Leipzig den Todesstoß versetzte. Eine Umschaltszene mit einem so wuchtigen Abschluss gefällt dem Fußballästheten Klopp. Und auch sonst präsentierte sich die Werkself auf Champions-League-Niveau. 

Lesen Sie hier: Die Reaktionen zur RB-Niederlage gegen Bayer

Zu große Abstände bei RB, besser Ballzirkulation bei Bayer

Die Gäste aus dem Rheinland zeigten den Sachsen in diesem letzten Spiel des Jahres spielerisch deutliche Grenzen auf. Hausaufgaben für die Winterpause sozusagen. Im Ballbesitz ließ die Elf von Trainer Kasper Hjulmand die Kugel deutlich schneller und gewandter zirkulieren. RB hatte phasenweise Probleme, Zugriff zu bekommen und überließ Leverkusen zu viel den Ball. Nicht nur beim 2:1 durch Patrik Schick waren die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen gegen einen so ballsicheren Gegner zu groß. „Es gibt wenige Mannschaften in der Bundesliga und auf Champions-League-Niveau, die das über 90 Minute verhindern können. Wichtig ist, dass man nicht so große Räume anbietet wie in der Viertelstunde vor der Halbzeit”, bekannte RB-Trainer Ole Werner. „Das war nicht ausreichend, um das Spiel zu gewinnen.” RB presste zwar phasenweise sehr hoch und effizient, konnte aber Bayer zu selten entscheidend stressen. 

Lesen Sie hier: Raum und Mintzlaff kochen – RB stinksauer auf Schiedsrichter Brand

So gilt es nun in der kurzen Winterpause im Trainingslager im portugiesischen Almancil, vor allem weiter an der Spielanlage im strukturierten Ballbesitz zu arbeiten. Im Umschaltspiel, befand Christoph Baumgartner, sei RB schon top – auch wenn dieses Element gegen Union und Bayer ebenso weniger klar und präzise wie bereits in den Spielen zuvor war. Doch das hat auch mit Personal zu tun, das nicht zur Verfügung stand. 

Nächste Entwicklungsstufe mit Ball gefragt

Nun braucht RB mehr Mittel mit Ball, um einerseits tiefe Gegner wie Borussia Mönchengladbach zu bespielen und extrem spielstarke Teams wie Bayer Leverkusen Paroli bieten zu können. Die nächste Entwicklungsstufe sozusagen für das zweite Halbjahr der Umbruchsaison.

Lesen Sie hier: 22 Minuten – War das das Abschiedsspiel von Timo Werner?

Doch nach dem Neustart im Sommer hat sich das Team generell eine gute Ausgangsposition für das zweite Halbjahr geschaffen. Gemeinsam mit Klopp hat Werner wieder den RB-typischen Umschaltfußball freigelegt und im neuen 4-3-3-System mit den zwei überragenden Flügelspielern Yan Diomande und Antonio Nusa weiterentwickelt und modernisiert. Im Vergleich zur Vorsaison schießt das Team pro Spiel im Schnitt vier Mal mehr aufs Tor und erzielt etwa einen halben Treffer mehr. „Wir sind mit dem Trainer von Beginn an in die richtige Richtung gegangen, haben sehr gute Matchpläne, die Spielanlage ist klar sichtbar”, befand Baumgartner. „Wir sind sehr glücklich mit dem Trainer.” 

Wenn nun nach Weihnachten die meisten der fehlenden Spieler zurückkehren, ist wieder mehr Qualität und Erfahrung in der Startelf als gegen Leverkusen. „Die letzten beiden Niederlagen tun richtig weh, aber wir werden zurückschlagen, da freue ich mich schon drauf”, kündigte Baumgartner kämpferisch an.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.