1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Beim letzten Mal gabs reichlich Wirbel: Jurist Brych pfeift RB Leipzig beim VfL Bochum

Beim letzten Mal gabs reichlich Wirbel Dr. Felix Brych pfeift RB Leipzig beim VfL Bochum

Von ukr 27.02.2022, 13:18

Das Spiel von RB Leipzig beim VfL Bochum an diesem Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) wird von FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych geleitet. Seine Assistenten sind wie gewohnt Mark Borsch und Stefan Lupp, Harm Osmers ist der Vierte Offizielle. Für den Videobeweis sind Benjamin Cortus und Rafael Foltyn zuständig.

Für den 46 Jahre alten Münchner Brych ist es das 313. Bundesliga-Spiel, er gehört zu den besten und anerkanntesten deutschen Schiedsrichtern. Auch international verfügt er über reichlich Erfahrung, zuletzt war Brych bei der EM-Endrunde 2021 im Einsatz.

Dr. Felix Brych pfeift zum 19. Mal ein Spiel von RB Leipzig

Bereits 18 Mal pfiff Brych wettbewerbsübergreifend RB Leipzig, vor allem an den Mai 2021 hat der Vizemeister schlechte Erinnerungen: Im DFB-Pokal-Endspiel gab es eine klare 1:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund, was aber primär nicht am Unparteiischen lag.

Zuletzt pfiff Brych RB im September 2021 in der Bundesliga, was für reichlich Wirbel sorgte. Da gab es ein 1:1 gegen den 1. FC Köln. Brych musste insgesamt vier Tore zurücknehmen. Und auch das Kölner 1:0 erkannte Brych zunächst nicht an, weil Kölns Stürmer Mark Uth RB-Verteidiger Mohamed Simakan vermeintlich gefoult hatte.

Jesse Marsch aufgeregt über Entscheidung von Brych: „Entscheidung klar falsch”

Doch der Videoschiedsrichter schritt ein, nach minutenlanger Ansicht der immergleichen Videobilder ließ Brych den Treffer dann doch gelten (54.). Das brachte RB Leipzigs Ex-Trainer Jesse Marsch nach dem emotionalen Spiel auf die Palme. Eindringlich redete er nach der Partie auf den Unparteiischen ein. Im Sky-Interview sagte der 47-Jährige noch immer aufgeregt: „Es ist Foul. Diese Entscheidung ist für mich klar falsch. In Amerika sagen wir, es muss clear and obvious sein, wenn der Schiedsrichter die Entscheidung auf dem Platz revidiert.” Dies sei aber nicht der Fall gewesen.

Der Kicker urteilte damals: „Eine eigentlich souveräne Leistung wurde getrübt durch die Entscheidung, vor Kölns Führung den VAR zu Hilfe zu nehmen. Da keine krasse Fehlentscheidung vorlag, hätte die Entscheidung Foul nicht korrigiert werden dürfen.” Das bedeutete: Note 4 für Brych.

Insgesamt gewann Leipzig unter Brychs Leitung sieben Mal bei vier Niederlagen und sieben Unentschieden.

></div></div><div class=