RB LeipzigBenjamin Henrichs über einen Wechsel zu RB: "Leipzigs Tabellenplatz spricht für sich"
Benjamin Henrichs hat sich erstmals zu Bundesligist RB Leipzig geäußert, der den Abwehrspieler von der AS Monaco gern im Winter verpflichten würde. Der 22-Jährige sagte auf dem Podcast "kicker meets DAZN": "Leipzig spielt richtig guten Fußball, man sieht, dass der Trainer richtig gute Arbeit leistet, der Tabellenplatz spricht für sich."
Ersatz für beide Abwehrseiten
Dem Vernehmen nach haben die Sachsen mit Henrichs bereits Übereinkunft erzielt und planen eine langfristige Zusammenarbeit. Aktuell verhandeln sie mit Monaco über die Ablösesumme, die bei 20 Millionen Euro liegen soll. Diese Summe würde der entsprechen, die Monaco Sommer 2018 an Bayer Leverkusen für den dreimaligen Nationalspieler bezahlt hat.
Henrichs kommt beim französischen Klub nicht über die Rolle des Reservisten hinaus. Bei RB würde er beide Abwehrseiten verstärken, wo vor allem auf der linken Seite von Marcel Halstenberg in Marcelo Saracchi lediglich ein Spieler zur Verfügung steht, der seit seinem Wechsel von Argentiniens Topklub River Plate vor eineinhalb Jahren Probleme damit hat, sich auf den Fußball in der Bundesliga und im Europapokal einzustellen.
Ob es zum Wechsel im neuen Jahr kommt, wollte Henrichs allerdings nicht kommentieren. Darauf angesprochen sagte er: "Richtig viel dazu sagen kann ich natürlich nicht - aus Respekt gegenüber Monaco und auch Leipzig."