RB LeipzigBeschwerden am Schambein: RB Leipzigs ungarischer Nationalspieler Dominik Szoboszlai verpasst EM
Dominik Szoboszlai muss seine Teilnahme an der Europameisterschaft absagen. Der 20-Jährige hat weiter Beschwerden im Schambeinbereich und wurde deshalb aus dem endgültigen Turnierkader Ungarns gestrichen.
Leistenprobleme bei Wechsel
Damit fehlt dem Gruppengegner der DFB-Elf in der Vorrunde einer seiner wichtigsten Spieler. Bei den Ungarn sind zwei weitere Akteure von RB Leipzig aktiv: Keeper Peter Gulacsi und Abwehrspieler Willi Orban.
Szoboszlai schoss mit seinem späten 2:1 gegen Island die ungarische Nationalmannschaft in den Playoffs überhaupt erst zur EM. Der junge Mittelfeldspieler wurde wenige Wochen später zur Winterpause von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig transferiert, spielte bislang aber für den Bundesligisten aus Sachsen keine einzige Minute, da seine Leistenprobleme bereits vor seinem Wechsel aufgetreten waren.
Dennoch verlängerte der deutsche Vizemeister den gerade erst ein paar Monate alten Vertrag unlängst um ein weiteres Jahr bis 2026. Szoboszlai soll in den nächsten Jahren eine tragende Rolle bei den Sachsen spielen, auch einer der Gründe, wieso Jesse Marsch als Nachfolger von Julian Nagelsmann verpflichtet wurde, denn auch der US-Amerikaner kommt aus Salzburg und hatte dort seinen ungarischen Offensivspieler trainiert.