1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Besondere Herausforderung": RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann bereitet seine Profis auf Geisterspiele vor | RBLive

RB Leipzig"Besondere Herausforderung": RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann bereitet seine Profis auf Geisterspiele vor

03.04.2020, 20:30
RB-Coach Julian Nagelsmann nachdenklich
RB-Coach Julian Nagelsmann nachdenklich Imago/Picture Point LE

Julian Nagelsmann sieht in Partien ohne Publikum eine besondere Herausforderung auf seine vornehmlich jungen Spieler zukommen. Wie der Trainer von RB Leipzig am Freitag auf einer Fan-PK erklärte, befasse man sich bereits mit dem Szenario, dass am 2. Mai wieder gespielt wird - vor leeren Rängen.

"Wir sind andere Dinge gewohnt"

Bis dahin bedürfe es "ein paar Ansprachen, dass die Situation eine besondere sein wird. Aber da sind wir ja nicht der einzige Klub. Wir sind es gewohnt, immer vor vollem Haus zu spielen. Auch außwärts ist es selten so, dass wir irgendwohin fahren und das Stadion ist komplett leer. Insofern sind wir andere Dinge gewohnt."

Unter der Woche hatten die 36 Profiklubs der 1. und 2. Liga beschlossen, dem Vorschlag der DFL zu folgen und die Meisterschaft bis zum 30. April auszusetzen. Danach sollen, Stand jetzt, die noch neun ausstehenden Spieltage im Geistermodus ausgetragen werden, sprich ohne Fans.

Nagelsmann hält das für eine "besondere Herausforderung für eine junge Mannschaft". Es fehle die "extrinische Motivation, die nicht mehr da ist". Die gelte es zu kompensieren. Der 32 Jahre alte Coach des Tabellendritten erklärte dazu, dass "von Außen halt keine Emotionalisierung" mehr stattfinde, weil es "keine Fans" gebe, "die anfeuern oder mal pfeifen oder emotional ausbrechen. Das fällt alles weg."

Ergo müssen die "Eigenmotivation größer sein, der Antrieb muss größer sein." Zumal sich in diesen Partien der Ausgang der alten und damit entscheiden wird, in welchem internationalen Wettbewerb RB in der neuen antritt. "Du musst in diesen Spielen, das wird mit das Wichtigste sein, die Konsequenz dieser Partien beachten. Nämlich, dass du dich wieder für die Champions League qualifizierst. Darum geht's. Wir müssen also vorausblicken, demnach ist das Konsequenzdenken in diesen neun Spielen größer als in den Spielen davor."

RB ist aktuell Tabellendritter mit drei Punkten und 21 Toren Vorsprung auf Rang fünf, auf dem Bayer Leverkusen steht. (RBlive/mhe)

Das könnte dich auch interessieren: