1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Brobbey braucht Zeit: Verletztes Sturmtalent soll Auszeit bei U21-Nationalmannschaft bekommen | RBLive

RB LeipzigBrobbey braucht Zeit: Verletztes Sturmtalent soll Auszeit bei U21-Nationalmannschaft bekommen

Von (RBlive/msc) 05.11.2021, 09:30

Brian Brobbey wurde vor der laufenden Saison von Ajax Amsterdam geholt und war noch ein Wunschtransfer des später verabschiedeten Julian Nagelsmann. Unter Jesse Marsch hatte der junge Niederländer bislang nicht so viele Gelegenheiten, sich als erfolgreicherer Torjäger in Stellung zu bringen. Auf seine ersten Kurzeinsätze folgte eine Muskelverletzung bei der U21-Nationalmannschaft. Nun soll der niederländische Verband am liebsten auf die nächste Nominierung verzichten, wie der Kicker (Donnerstag) berichtet.

Brobbey: "Ich trainiere hart und warte auf weitere Minuten"

Während der letzten Reise mit der Nachwuchsauswahl hatte sich Brobbey auch zur Situation im Verein geäußert. "Ich spiele nicht so viel, während ich bei Ajax gelegentlich in der Startelf war. Sie müssen den Trainer fragen, warum das so ist. Ich trainiere hart, gebe mein Bestes und warte auf weitere Minuten", sagte er zu NH Nieuws. Einen treffsicheren Stürmer könnte RB Leipzig gut gebrauchen, denn die Offensive ist nach wie vor die größte Baustelle bei Jesse Marsch. Nur hatte Brobbey auch offenbart, dass die läuferischen Anforderungen des RB-Spiels nicht ganz zu seinen Vorlieben passen.

RB Leipzig spricht mit KVNB über Nominierung zur U21

Laut Kicker sprechen die RB-Verantwortlichen nun im Hintergrund mit dem niederländischen Verband über die EM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien und Gibraltar (12./15. November 2021). Sollte Brobbey dort eine Pause bekommen, könnte er die Zeit besser nutzen, um sich bei RB in den Vordergrund zu spielen.

Bislang kam er erst sechs mal überhaupt zum Einsatz. Drei mal in der Liga, zwei mal in der Champions League und ein mal im Pokal. Insgesamt durfte er dabei 89 Minuten spielen und lieferte eine einzige Vorlage in der Bundesliga beim 6:0 gegen Hertha BSC.