1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Das war ein rassiger Fight!" Die Stimmen zum Leipziger Pokalsieg gegen Wolfsburg | RBLive

RB Leipzig"Das war ein rassiger Fight!" Die Stimmen zum Leipziger Pokalsieg gegen Wolfsburg

Von Martin Henkel, Ullrich Kroemer 03.03.2021, 23:21
Kampf der Titanen: Anthony Brooks und Alexander Sörloth (r.)
Kampf der Titanen: Anthony Brooks und Alexander Sörloth (r.) imago/Picture Point LE

Hart umkämpft, aber Ende aber doch deutlich: 2:0 besiegte RB Leipzig Mittwochabend im DFB-Pokalviertelfinale den VfL Wolfsburg durch Tore von Yussuf Poulsen(63.) und Hee-chan Hwang (89.). So fielen die Reaktionen daraufhin aus:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): "Die Jungs haben bis auf 20 Minuten vor der Pause ein tolles Spiel gemacht und gefighted trotz unserer Mehrfachbelastung. Wir hatten einen starken Beginn und wir hätten zweimal in Führung gehen müssen, aber Koen (Casteels, Anm. Red.) rettet großartig. Danach war es offen und der VfL hat zwei Riesendinger mit dem Elfmeter und dem Schuss von Renato Steffen. Wir haben nach der Pause gegen eine Mannschaft, die seit acht Spielen kein Gegentor mehr kassiert hat, viele Chancen herausgespielt. Jetzt müssen wir im Halbfinale ein gutes Spiel machen, dann sehen wir weiter."

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben den Leipzigern alles abverlangt, aber über gesamten 90 Minuten sind sie verdient weitergekommen. Sie hatten die klareren Torchancen, haben sich in der zweiten Halbzeit immer wieder in den Eins-gegen-Eins-Duellen durchsetzen können. Aber meine Jungs haben alles investiert. Wir sind zweimal ausgekontert worden. Es fehlte überall nicht viel. Ich bin sehr stolz auf die Einstellung meiner Spieler. Es war ein rassiger Pokalfight."

Yussuf Poulsen (Torschütze RB Leipzig): Mein 1:0 ist schon ein schönes Tor, Alex und ich spielen das toll heraus, ein super, super Konter. Wir träumen seit dem ersten Tag, dass wir den Pokal wollen. Das haben wir heute wieder gesehen und wir werden alles dafür geben, dass wir wieder nach Berlin kommen. Aber es ist erst noch das nächste Spiel zu gehen.

Peter Gulacsi (Torhüter RB Leipzig): "Jede Parade war heute wichtig. Auf beiden Seiten. Wir haben beide unsere Arbeit gemacht, aber wir haben unsere Tore geschossen und, wie ich finde, verdient gewonnen. Wir haben klar formuliert, dass der Pokal ein realistisches Ziel ist. Wir waren sehr fokussiert und wollen unbedingt ins Finale einziehen. Hoffentlich klappt es."

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig): "Das war ein harter Kampf und wir sind absolut glücklich. Man hat gesehen, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Wir hatten beim Elfmeter auch ein bißchen Glück, aber nach der Pause haben wir zwei schöne Tore erzielt. Wir stehen im Halbfinale, das war unser Ziel. Wir hoffen, dass die Reise noch weitergeht." (RBlive/hen/ukr)