1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Das war heute ein big point”: Reaktionen zum 2:0-Sieg von RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim | RBLive

RB Leipzig„Das war heute ein big point”: Reaktionen zum 2:0-Sieg von RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim

Von (RBlive/ukr/mhe/dpa) 12.06.2020, 23:22
Umkämpfte Partie in der ersten Hälfte: Marcel Sabitzer im Getümmel.
Umkämpfte Partie in der ersten Hälfte: Marcel Sabitzer im Getümmel. imago/Poolfoto

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 2:0 (2:0) von RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Heute hatten wir den Spielverlauf auf unserer Seite. Wir hatten bisschen Glück mit dem Elfmeter und mit der Chance davor auch. Dann machen wir mit den ersten beiden Chancen zwei Tore und müssen das dritte machen. Dann wäre das Spiel schon vor der Pause erledigt gewesen. In der zweiten Hälfte hatten wir die klareren Chancen, waren dem dritten Tor sehr nah. Am Ende war es ein wildes Spiel auf beiden Seiten, sehr hektisch. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite, haben aber nicht unverdient gewonnen. 

Nagelsmann: „Viel Alarm von den Rängen”

„Es war gut, dass wir die hektische Stimmung irgendwann aufgenommen haben, es kam auch von den Rängen viel Alarm. Wir haben das aufgenommen und uns gut gewehrt, das ist für eine junge Mannschaft ein wichtiger Schritt. Das war heute ein wichtiger big point - wir haben in der nächsten Woche die Chance, unseren Einzug in die Champions League klar zu machen. Die wollen wir nutzen.”

Zur Leistung der Hoffenheimer: „Bundesliga halt. Ich habe die Mannschaft lange ausgebildet, wäre ja schade, wenn die gar nichts könnten.”

Alexander Rosen (Sportdirektor und Teil des Interimstrainer-Teams TSG Hoffenheim): „Das Ergebnis ist bitter, die Leistung war über weite Strecken hervorragend. Genauso wollen wir unsere Mannschaft sehen. Wir haben eine gute Intensität gezeigt, haben nach vorn verteidigt, Chancen herausgespielt. Genau das ist der Weg, den wir in dieser Saison so zu Ende gehen wollen. Mit diesen Leistungen werden wir uns zwangsläufig belohnen, das geht gar nicht anders.”

Dani Olmo (Doppeltorschütze RB Leipzig): „Die Tore erzielt zu haben, fühlt sich sehr gut an. Ich bin glücklich über den Sieg. Das war wichtig, um in den drei ausstehenden Spielen unser Ziel zu erreichen. Wir wollen jedes Match gewinnen und einen Champions-League-Platz erreichen. Ich habe mich gut gefühlt, das gesamte Team hat gut gespielt.”

Kevin Kampl (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Wir hatten bisschen Schwierigkeiten, in die ersten paar Minuten reinzukommen. Aber wir waren dann sehr effizient, haben gleich zwei Buden gemacht und die große Chancen auf das 3:0. Das Wichtigste war für uns heute, dieses Spiel zu gewinnen. So kurz vor Saisonende muss man nicht jedes Spiel glänzen, da muss man einfach die Punkte einfahren für das große Ziel, die Champions League wieder zu erreichen. Wir konnten heute vorlegen und haben unseren Job gut gemacht.”

Lukas Klostermann (Abwehrspieler RB Leipzig): „Wir haben phasenweise ein gutes Spiel gemacht, zwischendurch auch ein bisschen wild agiert. Das hätten wir besser machen können. Bei uns haben heute vor allem Willen und Einstellung gepasst, dass sich jeder voll reingeworfen hat. Das hat heute gestimmt und so kann auch jeder ein bisschen mehr aus sich herauskitzeln.”

Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim): „Ich glaube, wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Am Ende gewinnt Leipzig aber verdient. Wir hatten in der ersten Halbzeit auch unsere Chancen. Wenn man die wenigen Chancen gegen Leipzig nicht macht, dann verliert man. Wir haben sehr gut gespielt, wir können auf dem aufbauen.” 

(zum Trainerwechsel unter der Woche): „Man versucht das während der Partie alles auszublenden.”

Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim): „Wir haben am Anfang Pech gehabt mit dem Elfmeter, den wir nicht kriegen. Dann haben sie zwei Chancen, die irgendwie reingehen. Die Haltung der Mannschaft war top, wir haben gegen RB aggressiv gespielt, das war sehr gut.”