1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Trainer gesucht: Daum und Allofs über Rangnick als Löw-Nachfolger | RBLive

RB LeipzigDFB-Trainer gesucht: Daum und Allofs über Rangnick als Löw-Nachfolger

Von (sid/RBlive/msc) 10.03.2021, 10:45
Düsseldorf-Manager Klaus Allofs hat Ralf Rangnick als DFB-Coach auf dem Zettel.
Düsseldorf-Manager Klaus Allofs hat Ralf Rangnick als DFB-Coach auf dem Zettel. imago/Norbert Schmidt

Nachdem Joachim Löw seinen Rücktritt als Nationaltrainer angekündigt hat, wird eifrig über seine Nachfolge gesprochen. Dabei gilt Ex-RB-Coach Ralf Rangnick für manche als passender Kandidat beim DFB, für andere weniger. 

Daum: "Rangnick wäre Einschnitt für viele"

Für Christoph Daum würden sich unter einem Bundestrainer Ralf Rangnick beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) viele Sachen verändern. "Wenn man sich für Ralf Rangnick entscheidet, dann entscheidet man sich für einen Nationaltrainer, der das Heft des Handelns, den Generalschlüssel in die Hand bekommen will. Dann würde das für viele Personen beim DFB einen riesigen Einschnitt bedeuten", sagte der langjährige Bundesligatrainer dem SID.

Wenig Kontakt, wenig Training

Joachim Löw hatte am Dienstag seinen Rückzug nach der EM im Sommer verkündet. Seitdem wird über seinen möglichen Nachfolger spekuliert. "Bei so einem Amt spielen das Alter und die Erfahrung eine wichtige Rolle", sagte Daum und verwies auf die schwierigen äußeren Umstände: "Man hat wenig Kontakt zur Mannschaft. Es gibt kaum Trainingszeit."

Rangnick: Nationaltrainer reizt jeden Fußballlehrer

Rangnick selbst war in den vergangenen Wochen Thema bei zahlreichen Vereinen, auch weil er sich in Interviews häufiger eine baldige Rückkehr in den Profifußballs wünschte. Über das Amt des Nationaltrainers sagte er in der Vergangenheit, es sei eine "Frage des Timings". Das könnte nun kaum besser sein, denn der Zeithorizont ist überschaubar. Rangnick hatte immer betont, dass das Amt des DFB-Coachs jeden Trainer reizen würde.

Allofs sieht Rangnick als Innovator beim DFB

Ex-Nationalspieler Klaus Allofs sähe die Personalie Ralf Rangnick positiv. Der frühere Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig "wäre bestimmt auch einer, der in die Strukturen des DFB passen würde und mit seiner Denke einiges bewegen könnte", sagte der langjährige Werder-Manager und betont den Innovationsgeist des Schwaben.

Als Alternative sieht er den aktuellen Bayern-Coach. "Und da wäre natürlich auch noch Hansi Flick. Er hat bereits als Co-Trainer gearbeitet, ist jetzt beim FC Bayern München extrem erfolgreich", sagte der Vorstand des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf der Rheinischen Post und stimmt darin mit Daum überein. Auch der kann sich Bayern-Trainer Hansi Flick als Löw-Nachfolger vorstellen. "Er bringt alle Voraussetzungen mit, um so ein Amt zu übernehmen. Das wäre eine denkbare und gute Entscheidung", sagte Daum über Flick.