1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Drei Änderungen in der Startelf? Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim | RBLive

RB LeipzigDrei Änderungen in der Startelf? Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim

Von Ullrich Kroemer 15.04.2021, 18:01
Unsere Elf von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim.
Unsere Elf von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim. imago/motivio

Gelbsperren haben auch ihre Vorteile: Nach den Zwangspausen gegen Werder Bremen kehrt RB Leipzigs französisches Abwehrduo Nordi Mukiele und Dayot Upamecano gegen die TSG 1899 Hoffenheim (Fr., 20.30 Uhr) wieder zurück in den Kader. Und wohl auch in die Startelf, wenn man die Form der beiden in den letzten Wochen berücksichtigt. Zudem klagte Nationalspieler Lukas Klostermann unter der Woche noch über leichte Probleme der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dürfte zunächst auf der Bank sitzen.  

Ob sich Trainer Julian Nagelsmann nach dem starken Comeback von Ibrahima Konaté erneut für den Franzosen entscheidet, oder Marcel Halstenberg ranlässt, entscheiden die Trainingseindrücke. Die Spielleistungen vom vergangenen Samstag sprechen eher für Konaté, der nach monatelanger Leidenszeit auf Einsatzzeit drängt. Linksverteidiger Angeliño scharrt zwar ebenfalls mit den Hufen, doch der ungeduldige Spanier wird sich zunächst mit einem Kurzeinsatz über 20 Minuten begnügen müssen – so wie es der Aufbauplan bei RB in der Regel nach längeren Verletzungspausen vorsieht: 20, 40, 60 Minuten, um dann wieder über 90 Minuten einsatzfähig zu sein.

Adams auf der Bank?

Im Mittelfeld könnte der zuletzt so stabile Tyler Adams nach Rückenproblemen auf die Bank rotieren, während die beiden Dirigenten Kevin Kampl und Marcel Sabitzer wohl auflaufen werden, sofern sie fit sind.

Im offensiven Mittelfeld dürfte Emil Forsberg nach der Pause gegen Bremen wieder mitwirken dürfen. Im Sturm meldete sich zwar Yussuf Poulsen nach Oberschenkelproblemen wieder zurück, doch nach seinem Doppelpack dürfte zunächst Alexander Sörloth gesetzt sein. Vielleicht bietet Nagelsmann auch beide großen Stürmer auf und lässt dafür zunächst Forsberg auf der Bank.

So könnte RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim spielen

Mögliche Startelf: Gulacsi – Orban, Upamecano, Konaté (Halstenberg) – Mukiele, Kampl, Sabitzer – Olmo, Forsberg (Poulsen), Nkunku – Sörloth.

Erste Wechseloptionen: Yussuf Poulsen (Emil Forsberg), Tyler Adams, Amadou Haidara, Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann.

Definitiv nicht dabei: Hee-chan Hwang (Kapseldehnung im Sprunggelenk) Konrad Laimer (Trainingsrückstand/behutsamer Aufbau im Teamtraining nach Knieverletzung), Dominik Szoboszlai (Leisten-/Schambeinverletzung).

Noch fraglich: Justin Kluivert (Schlag aufs Sprunggelenk).


(RBlive/ukr)