1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Entscheidung am Mittag: RB Leipzig streicht Training bis Freitag | RBLive

RB LeipzigEntscheidung am Mittag: RB Leipzig streicht Training bis Freitag

Von Ullrich Kroemer 14.03.2020, 10:32
Vorerst letzte Trainingseinheit am Samstagvormittag bei RB Leipzig?
Vorerst letzte Trainingseinheit am Samstagvormittag bei RB Leipzig? imago/Picture Point LE

RB Leipzig gibt seinen Spielern nach dem Training am Samstagmittag bis einschließlich Donnerstag frei. „Am Freitag wollen wir wieder mit dem Training beginnen”, sagte Sportdirektor Markus Krösche in einer Telefonkonferenz am Samstagmittag. Dann soll wieder einmal am Tag trainiert werden. „Stand heute bereiten wir uns ganz normal auf das Spiel nach dem 2. April gegen Hertha BSC vor”, so Krösche. Das gilt für die Spieler und den gesamten Staff.

Markus Krösche: „Keine Isolation, aber die Spieler sollen sich überlegen, mit wem sie sich treffen”

Die Entscheidung hatte Krösche am Samstagvormittag der Mannschaft verkündet. Dazu gab der Klub den Spielern neben individuellen laufplänen auch Verhaltensregeln mit in die freien Tage. Die Spieler sollen möglichst in Leipzig bleiben und Kontakte so weit wie möglich reduzieren, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. „Es ist keine Isolation im Sinne einer Quarantäne, aber sie sollen sich überlegen, mit wem sie sich treffen und Gruppen meiden. Playstation kann man gegeneinander heute auch online spielen”, sagte Krösche. Öffentliche Orte wie Kaufhäuser sollen die Profis nicht besuchen.

Zudem wird der Trainingsbetrieb im Nachwuchs eingestellt. Alle Spieler des Internats wurden nach Hause geschickt. Die Geschäftsstelle arbeitet zu 80 Prozent von zu Hause aus. Nur eine Notbesetzung hält den Betrieb am Cottaweg aufrecht. Kurzarbeit ist nicht geplant. „Der Geschäftsbetrieb wird weiterlaufen”, so Krösche.

Eigentlich sollten die Spieler von RB Leipzig an diesem Samstag ein Bundesligaspiel austragen. Doch der Ligaverband DFL sagte die geplanten Geisterpartien am Freitagnachmittag ab.

Einige Kicker, die die Absage nach dem Abschlusstraining erfuhren, reagierten überrascht:

Gegner SC Freiburg war übrigens noch nicht nach Leipzig angereist. Laut Badischer Zeitung wollten die Breisgauer ursprünglich 15.45 Uhr vom Flughafen Lahr nach Leipzig fliegen, bekamen aber Signale, dass der Spieltag doch noch abgesagt werden könnte und verschoben die Abreise.

Am späten Freitagabend war der erste Corona-Fall in der Bundesliga bekanntgeworden.

Mehr dazu nach der Entscheidung hier bei RBlive.

(RBlive/ukr/mit dpa)