1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-Nationalspieler kritisiert Chelseas Timo Werner: Sieht nicht "wie ein Torjäger aus" | RBLive

RB LeipzigEx-Nationalspieler kritisiert Chelseas Timo Werner: Sieht nicht "wie ein Torjäger aus"

Von (RBlive/dpa/fri)
28.02.2021, 14:00
Timo Werner beim 1:0-Sieg des FC Chelsea gegen Atlético Madrid in der Champions League.
Timo Werner beim 1:0-Sieg des FC Chelsea gegen Atlético Madrid in der Champions League. imago/Focus images

Vor dem Premier-League-Spitzenspiel zwischen dem FC Chelsea und Manchester United am Sonntag (17 .30 Uhr/Sky) hat der frühere englische Nationalspieler Paul Merson die Torjäger-Fähigkeiten von Timo Werner angezweifelt. Merson erklärte, dass der frühere Stürmer von RB Leipzig nicht "wie ein Torjäger aussieht", wie das Portal "Football.London" berichtet. Merson kritisierte unter anderem, dass sich Werner zu viele Ballverluste leistet und den Ball manchmal in den Strafraum passt, wenn "buchstäblich niemand" da ist.

"Es gibt noch eine Menge Arbeit mit diesem Jungen zu tun. Ich weiß, dass er mit 24 Jahren für viel Geld geholt wurde", sagte Merson. "Ich habe mir viele Spiele von ihm angeschaut, und er ist noch lange nicht fertig, nicht einmal annähernd." Werner hat in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend in 34 Spielen zehn Tore und neun Vorlagen auf der Habenseite. Unter dem neuen Chelsea-Coach Thomas Tuchel läuft es nach 15 Ligaspielen ohne Treffer in Folge wieder besser für den 24-Jährigen. 

Experte würde im Sturm des FC Chelsea Tammy Abraham anstatt Timo Werner vertrauen

Merson überzeugt das nicht. Der 52-Jährige würde eher auf Tammy Abraham (12 Saisontore/6 Vorlagen) im Angriff setzen, der unter Tuchel bisher selten zum Zug kam. "Wenn Sie mich fragen würden: 'Wer wird die meisten Tore schießen?', würde ich Tammy Abraham sagen", so Merson. "Abraham ist ein Torjäger und ich glaube nicht, dass dieser Junge (gemeint ist Timo Werner - d.Red.) wie ein Torjäger aussieht."

Chelsea hat seit dem Amtsantritt von Tuchel Ende Januar in acht Pflichtspielen sechs Siege und zwei Unentschieden geholt und hofft gegen den Tabellenzweiten Manchester United auf das nächste Erfolgserlebnis. Abwehrchef Thiago Silva wird nach seiner Muskelverletzung zum Topspiel noch nicht wieder fit.