1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Glück für RB: Konkurrenz um Champions-League-Quali bleibt sieglos

Kampf um die Champions League Glück für RB: Direkte Konkurrenz bleibt ohne Dreier

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 04.03.2023, 18:01
Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach) und Freiburgs Nicolas Höfler (r.) stoßen zusammen.
Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach) und Freiburgs Nicolas Höfler (r.) stoßen zusammen. (Foto: IMAGO / RHR-Foto)

RB Leipzig ist trotz der 1:2-Pleite gegen Borussia Dortmund am Freitagabend nicht aus den Champions-League-Rängen gerutscht. Der SC Freiburg und Leipzigs nächster Gegner Borussia Mönchengladbach trennten sich am Samstagnachmittag torlos 0:0.

>>> Weiterlesen: Nach BVB-Niederlage - „In der Kabine war jeder geschockt”

Dadurch bleiben die Breisgauer mit 42 Punkten Fünfter, RBL behauptet punktgleich den vierten Platz. Eintracht Frankfurt (38) könnte am Sonntag mit einem Sieg in Wolfsburg bis auf ein Pünktchen an die Rose-Elf heranrücken.

FC Bayern kann RB deutlich distanzieren

Auch der Tabellendritte Union Berlin (44 Punkte) kam am Samstag gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. Damit verlor RB Leipzig zumindest nicht groß an Boden zur Konkurrenz um die Qualifikation zur Königsklasse. Die Tabellenspitze rückt aber in weite Ferne: Tabellenführer Bayern München tritt am Samstagabend beim VfB Stuttgart an und würde RBL mit einem Sieg auf neun Punkte distanzieren.

>>> Weiterlesen: Schlager und Nkunku fehlen RB wochenlang

Für Leipzigs nächsten internationalen Kontrahtenten verlief der Spieltag nach Maß. Titelverteidiger Manchester City hat im Duell mit dem FC Arsenal um die englische Fußball-Meisterschaft den Rückstand zunächst auf zwei Zähler verkürzt. Das Team von Trainer Pep Guardiola gewann am Samstag daheim 2:0 (1:0) gegen Newcastle United, das einen weiteren Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Plätze kassierte.  Arsenal tritt anschließend daheim gegen den AFC Bournemouth an.

Am 14. März empfängt City RB Leipzig in der Champions League

Nach zuletzt fünf Auswärtsspielen nacheinander gingen die Gastgeber mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan im Etihad-Stadium nach einer Viertelstunde in Führung. Phil Foden stürmte mit einem Sololauf durch die gesamte Abwehr von Newcastle und hatte Glück, dass sein Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde.

Newcastle verpasste bei seinen wenigen, aber guten Gelegenheiten den möglichen Ausgleich, ehe Bernardo Silva (67.) für Manchester den entscheidenden zweiten Treffer nachlegte. Der ansonsten nur selten in Szene gesetzte Top-Torjäger Erling Haaland hatte den Ball zuvor weitergeleitet. Insgesamt genügte Guardiolas Mannschaft eine solide Leistung zum Erfolg. Am 14. März empfängt City RB Leipzig zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League.